Pfad: Startseite » Einsätze » EB 617 „BMA 2- Auslösung Brandmeldeanlage“ OT Bad Salzuflen

EB 617 „BMA 2- Auslösung Brandmeldeanlage“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 16. September 2022 von Nils Kraemer
Einsatzart Einsatzort
Bad Salzuflen
Alarmzeit
16.09.2022, 11:31 Uhr
eingesetzte Einheiten
Atemschutzgeräteträger LG Biemsen-Ahmsen, B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen
Einsatzmittel BMA Equipment; C- Rohr; Lüfter; CO2- Löscher; WBK; Handwerkzeug
verletzt/getötet 0
Einsatzablauf

In einem Industriebetrieb Hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ausgelöst hatten zwei Melder in einem Serverraum. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es zu einer starken Rauchentwicklung in dem Raum gekommen war. Die Tür wurde umgehend geschlossen und der Angriffstrupp legte Atemschutz an. Dieser erkundete nun das Innere des Raumes auf die Ursache der Verrauchung. Zeitgleich wurde ein Löschangriff  aufgebaut und ein Sicherheitstrupp gestellt. Die Ursache wurde schnell ausgemacht. In der Steuereinheit der USV war ein Kondensator durchgebrannt. Mit der Unterstützung eines Mitarbeiters wurde die Einheit ausgebaut und ins Freie gebracht. Anschließend wurde der Bereich mit Lüftern rauchfrei gemacht. Als letzte Maßnahme wurde die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. 

nach oben