Pfad: Startseite » Einsätze » EB 634 „BMA2 – Stichworterhöhung auf Feuer 3“ OT Holzhausen

EB 634 „BMA2 – Stichworterhöhung auf Feuer 3“ OT Holzhausen

Veröffentlicht am 22. September 2022 von Daniel Hobein
Holzhausen
22.09.2022, 9:02 Uhr
B-Dienst, C-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LZ Holzhausen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel Löschangriff, Atemschutz, Überdruckbelüfter, Drehleiter, BMA-Equipment, Steckleiter, Absperrmaterial, Wärmebildkamera

Zu einem Brand in einem Heizungsraum ist die Freiwillige Feuerwehr am Donnerstagmorgen ins Industriegebiet Holzhausen alarmiert worden. Mitarbeiter einer Firma in der Max-Planck-Straße entdeckten gegen 9.00 Uhr Rauch im Flur und schlugen einen Handdruckmelder ein. Dieser alarmierte über die vorhandene Brandmeldeanlage die Feuerwehr, die final nach einer Stichworterhöhung durch den Einsatzleiter mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort war. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen in das Gebäude und konnten den Brand im Heizungsraum schnell löschen. Mittels drei Hochleistungslüftern wurde anschließend das Gebäude vom Rauch befreit. Die Mitarbeiter hatten sich bei dem Feueralarm vorbildlich verhalten und die entsprechenden Bereiche vor Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen. Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Max-Planck-Straße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.