Pfad: Startseite » Einsätze » EB 639 „Feuer 2 / Erhöhung auf Feuer 3 – Carportbrand“ OT Bad Salzuflen

EB 639 „Feuer 2 / Erhöhung auf Feuer 3 – Carportbrand“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 24. September 2022 von Timo Wessel
Bad Salzuflen
24.09.2022, 11:51 Uhr
B-Dienst, C-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel Atemschutzgeräte, 5 Löschangriffe, Wärmebildkamera, Dunghaken, Einreißhaken, Absperrmaterial

Bei einem Feuer im Elkenbreder Weg in Bad Salzuflen ist am Samstagmittag eine Doppelgarage komplett zerstört worden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Einsatzkräfte wurden gegen 11.50 Uhr alarmiert. Weitere Notrufe berichteten über eine Rauchsäule über dem Grundstück. Die Leitstelle Lippe erhöhte deswegen auf das Stichwort „Feuer 3 – Mittelbrand“. Vor Ort wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um das angrenzende Wohnhaus zu schützen. Durch die enormen Temperaturen der im Vollbrand stehenden Garage hatten sich bereits Risse in der Terrassenüberdachung am Haus gebildet. Über drei Seiten wurden Löschangriffe vorgenommen, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. In der Garage selbst befanden sich neben einem Pkw auch zwei Gasflaschen, einem Anhänger und größere Mengen an Kaminholz. Dieses wurde im weiteren Einsatzverlauf aus dem Gebäude gebracht und auf einem angrenzenden Feld abgelöscht. Den Anhänger zogen die Wehrleute mit Muskelkraft aus der Garage. Der Pkw konnte jedoch nicht gerettet werden und brannte wie das Gebäude aus. Die Garage ist akut einsturzgefährdet. Das Wohnhaus hat keinen größeren Schaden genommen. Um für Paralleleinsätze gerüstet zu sein, hat der Löschzug Holzhausen die Feuerwache besetzt. Gegen 13.35 Uhr wurden die Kräfte dann zu einem Unfall auf die Autobahn 2 alarmiert. Am Elkenbreder Weg wurden derweil weitere Glutnester abgelöscht. Der Einsatz dort, an dem rund 50 Kräfte beteiligt waren, dauerte bis in den Samstagnachmittag. Zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.