Pfad: Startseite » Einsätze » EB 644 „Feuer 3 – Küchenbrand“ OT Schötmar

Veröffentlicht am 9. Dezember 2020 von Markus Rehfisch
Schötmar/Werl-Aspe
09.12.2020, 16:10 Uhr
Atemschutzgeräteträger LZ Holzhausen, B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel Atemschutzgräte, Wärmebildkamera, Überdruckbelüfter, Brechwerkzeug, Schuttmulden

Am heutigen Nachmittag alarmierte Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe, die Feuerwehr Bad Salzuflen zu einem vermeintlichen Küchenbrand in die Wilhelmstraße im Ortsteil Schötmar. Da die genaue Lage vor Ort am Anfang noch unklar war, wurde das Alarmstichwort durch den Leitstellendisponenten „Feuer 3“ ausgewählt. Vor Ort wurde eine brennende Küche vorgefunden, die in einem Gartenhäuschen eingebaut war. Durch das schnelle und umsichtige Eingreifen von einem Ersthelfer vor Ort, konnte der Brand mit einem Feuerlöscher schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera und baute die angebrannte Küchenzeile aus und verbrachte diese ins Freie. Nachdem die Räumlichkeiten mit einem Überdruckbelüfter entraucht wurden, konnte die Einsatzstelle nach gut einer Stunde dem Besitzer übergeben werden. Alle Einsatzkräfte rückten wieder ein und verletzt wurde zum Glück niemand.