Pfad: Startseite » Einsätze » EB 716 „Feuer 2 – Kaminbrand“ OT Schötmar

EB 716 „Feuer 2 – Kaminbrand“ OT Schötmar

Veröffentlicht am 6. November 2021 von Markus Rehfisch
Einsatzart Einsatzort
Schötmar/Werl-Aspe
Alarmzeit
06.11.2021, 18:34 Uhr
eingesetzte Einheiten
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Kehrgerät, Überdruckbelüfter, Drehleiter, Handlampen
verletzt/getötet 0
Einsatzablauf

Gemütlich wollten Bewohner den Samstagabend vor dem Kamin im Wohnzimmer ausklingen lassen, als sie plötzlich bemerkten, dass das Rauchrohr vom Holzofen bis zum Kamin ebenfalls Feuer gefangen hatte. Dadurch entstand auch eine ungewollte Verrauchung im Wohnzimmer.

Geistesgegenwärtig verließen die Bewohner das Wohnhaus und alarmierten die Feuerwehr. Vor Ort wurde der Kaminofen durch die Einsatzkräften leergeräumt und der Schornstein mit einem Kehrgerät gereinigt. Danach kühlte die Feuerstätte schnell ab und die Verrauchung hat auch schlagartig nachgelassen. Der schon im Wohnraum befindliche Rauch, wurde mittels einem Überdruckbelüfter ins Freie geblasen.

Der zuständige Schornsteinfeger wurde an die Einsatzstelle beordert und dieser kontrollierte noch einmal die Feuerstätte. Nachdem dieser auch sein Ok gab, rückten alle Einsatzkräfte wieder ein und die Bewohner konnten zurück in Gebäude.

nach oben