Pfad: Startseite » Einsätze » EB 721 „TH 1 / First Responder – Gartenharke steckt in Fuß“ OT Wüsten

EB 721 „TH 1 / First Responder – Gartenharke steckt in Fuß“ OT Wüsten

Veröffentlicht am 7. Oktober 2023 von Markus Rehfisch
Wüsten
07.10.2023, 16:25 Uhr
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Notfallrucksack, Schere

Nach einem chirurgischen Notfall während der Gartenarbeit, wurde das HLF20 der hauptamtlichen Wache als First Responder und gleichzeitig als technische Hilfe alarmiert. Ein falschrum liegende Gartenharke, war der Grund für diesen Einsatz. Eine Person war in die Spitze der Harke getreten und diese durchbohrte den Fuß und kam auf der Oberseite des Turnschuhs wieder zum Vorschein. Beim Eintreffen der die Person schon so neben sich, dass sie keinen wirklichen Schmerz Verspürte, allerdings konnte die Spitze eindeutig spüren. Die Feuerwehr entfernte vorsichtig Stück für Stück den Schuh und hatte Glück. Die Spitze hatte sich genau zwischen 2 Zehen durchgebohrt und diese auseinander gedrückt. Nachdem der Fuß befreit war stand fest, dass keine Verletzung vorlag und die Person war sehr erleichtert. Hier lag nochmal ein riesen Glück im Unglück vor und sollte allen zeigen, dass Gartengeräte nicht einfach so im Garten rumliegen sollten. Alarm für Feuerwehr und Rettungsdienst in guter Absicht.