Pfad: Startseite » Einsätze » EB 812 „Feuer 3 – Wohnungsbrand“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 21. November 2023 von AW
Bad Salzuflen
21.11.2023, 00:51 Uhr
A-Dienst, B-Dienst, C-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, Maschinisten SZU 4 TLF 3000, Maschinisten SZU 9 TLF 4000, PSU-Team
Einsatzmittel 3x C-Rohre, 2x B-Rohr, Pressluftatmer, Lichtstative, Einreißwerkzeug, Steckleitern,

Das Obergeschoss eines Kita-Neubaus am Elkenbreder Weg ist am frühen Dienstagmorgen vollständig ausgebrannt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen ist gegen 0.50 Uhr alarmiert worden. Passanten hatten den Brand entdeckt. Vor Ort schlugen die Flammen bereits an mehreren Stellen aus dem Rohbau. Die Einsatzkräfte bildeten zwei Abschnitte und bekämpften den Brand von mehreren Seiten aus. Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Erstmals kam auch die neue Gruppe „Absturzsicherung“ der Feuerwehr Bad Salzuflen zum Einsatz, die in einem weiteren Abschnitt und mit Hilfe der Drehleiter ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Dienstagmorgen hin. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Elkenbreder Weg war für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt. Zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.