Pfad: Startseite » Einsätze » EB 816 „ABC 3 – Gasausströmung gesichert“ OT Ehrsen-Breden

EB 816 „ABC 3 – Gasausströmung gesichert“ OT Ehrsen-Breden

Veröffentlicht am 23. November 2023 von Daniel Hobein
Ehrsen-Breden
23.11.2023, 11:20 Uhr
Atemschutzgeräteträger LZ Holzhausen, B-Dienst, C-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Mehrgasmessgeräte, Absperrmaterial

Eine Tiefbaufirma hat am Donnerstagvormittag im Sperberweg im Ortsteil Ehrsen-Breden bei Glasfaserverlegearbeiten eine Gashauptleitung der Stadtwerke beschädigt. Da die Schadstelle im Erdreich lag, musste die Leitung aufwendig freigelegt werden. Die Feuerwehr, die gegen 11.20 Uhr alarmiert wurde, unterstützte bei der Evakuierung von neun Häusern und sicherte die Einsatzstelle ab. Um den 15 Betroffenen bei nasskaltem Wetter eine Aufwärmmöglichkeit zu gegeben, wurden Bullis der Feuerwehr sowie ein Aufenthaltscontainer des Bevölkerungsschutzes des Kreises Lippe benutzt. Gemeinsam mit den Stadtwerken wurden auch die umliegenden Kanalschächte überprüft. Tiefbaufirmen legten die beschädigte Leitung frei. Nachdem der Gasaustritt gestoppt werden konnte, wurden die betroffenen Gebäude auf eine mögliche Gaskonzentration überprüft. Danach konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Häuser. Die Feuerwehr rückte anschließend ebenfalls wieder ein. Verletzt wurde niemand.