Pfad: Startseite » Einsätze » EB 853 „ABC 1- Chlorgasfreisetzung“ OT Bad Salzuflen

EB 853 „ABC 1- Chlorgasfreisetzung“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 4. Dezember 2023 von Nils Kraemer
Bad Salzuflen
04.12.2023, 14:06 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, Maschinisten Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Lüfter; Spezialanzüge; PA
verletzt/getötet 1/0

In einer Klinik mit hauseigenem Schwimmbad, ist es heute Mittag zu einer Chlorgasfreisetzung gekommen. Ein Mitarbeiter hatte zwei Chemikalien in Kanistern versehentlich gemischt. Dabei entstand das giftige und ätzende Gas. Der betroffene Bereich wurde von anderen Mitarbeitern geräumt, sodass sich keine Personen mehr im Gefahrenbereich aufgehalten haben. Mit Spezialanzügen und schwerem Atemschutz wurden die beiden Kanister vom Angriffstrupp geborgen. Da nur wenige Tropfen auf den Boden gelangten, reinigte der Trupp den Boden mit reichlich Wasser. Abschließend wurde der Raum mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Der betroffene Mitarbeiter kam vorsorglich in ein Krankenhaus.