Pfad: Startseite » Einsätze » EB 923 „ABC 3 – Gasauströmung“ OT Biemsen-Ahmsen

Veröffentlicht am 24. Dezember 2023 von AW
Biemsen-Ahmsen
24.12.2023, 17:02 Uhr
B-Dienst, C-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Biemsen-Ahmsen, LG Lockhausen, Maschinisten Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Atemschutz, Mehrgasmessgerät, Wärmebildkamera

Am späten Nachmittag, gegen 17:00Uhr, ist die Feuerwehr Bad Salzuflen erneut alarmiert worden. In diesem Fall meldet ein Passant eine Gassauströmung, aus einem Stickstofftank, im Ortsteil Biemsen-Ahmsen. Daraufhin wurden Einheiten aus Biemsen-Ahmsen, Lockhausen, von der Hauptwache sowie die Führungsdienste B- und C-Dienst alarmiert. An dem Metallverarbeitenden Betrieb, wurde zwar ein Stickstofftank vorgefunden, allerdings konnte glücklicherweise keine Undichtigkeit festgestellt werden. Die Wehrleute gingen dabei unter Umluft unabhängigen Atemschutz zur Erkundung vor. Vermutlich hat ein Sicherheitsventil einen Druckausgleich durchgeführt und somit für eine kurzzeitige Ausströmung gesorgt. Durch die feuchte Luft wird das tiefkalte Gas durch eine Dampfwolke sichtbar, die schnell spektakuläre Ausmaße annehmen kann. In diesem Fall handelte es sich um eine gutgemeinte Alarmierung.