Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Erfolgreich abgeschlossener technische Hilfe Lehrgang

Erfolgreich abgeschlossener technische Hilfe Lehrgang

Geschrieben am 25. März 2018 von Sascha Weick

Auch in diesem Jahr wurden 34 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Gemeinden Augustdorf, Oerlinghausen, Leopoldshöhe, Lage und Bad Salzuflen in dem Modul 4 (technische Hilfe) Lehrgang auf spätere Einsätze vorbereitet. Das Ausbilderteam, bestehend aus Ausbildern der Feuerwehren Leopoldshöhe und Bad Salzuflen standen den Teilnehmern während des gesamten Lehrgangs zur Seite. Neben einer kurzen theoretischen Unterrichtseinheit bestand die Ausbildung zum größten Teil aus Praxis. Geschult wurde zum Beispiel das Heben und Bewegen schwerer Lasten mit dem Mehrzweckzug oder der Seilwinde vom Rüstwagen, die Handhabung des hydraulischen Rettungssatzes (Schere, Spreizer und Zylinder) mit der daraus möglicherweise einhergehenden patientenorientierten Rettung verunfallter eingeklemmter Personen, das Heben schwerer Lasten mit Hilfe der pneumatischen Hebekissen und das ausleuchten und absichern von Unfall/Einsatzstellen. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer theoretischen und praktischen Prüfung den alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich bestanden haben. Das Ausbilderteam, bestehend aus 12 Ausbildern, wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg für die weitere Laufbahn in ihren Standorten.

(Titelbild mit freundlicher Unterstützung von Leon Stock – www.leons-photography.de)