Die Feuerwehr Bad Salzuflen hat in den vergangenen Tagen zwei Lehrgänge im Bereich der Technischen Hilfe Wald durchgeführt. Insgesamt 17 Einsatzkräfte schlossen die Fortbildungen für die Arbeit mit der Motorkettensäge erfolgreich ab.
Grundlagenlehrgang Modul A
Am Grundlehrgang (Modul A) nahmen insgesamt 14 Personen teil. Wie bereits im Vorjahr waren neben den Kräften aus Bad Salzuflen auch wieder Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe vertreten.
Die Ausbildung gliederte sich in theoretische Grundlagen und praktische Übungen. Schwerpunkte waren:
- Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Unfallverhütung
- Wartung und Pflege der Geräte
- Standard-Schneid- und Fälltechniken
Besonderes Augenmerk lag auf dem Training am Spannungssimulator, um das Verhalten von Holz unter Zug- und Druckkräften sicher einschätzen zu können. Den Abschluss bildete ein Praxistag im Salzufler Stadtwald, an dem das Fällen und Aufarbeiten von Bäumen unter realen Bedingungen geübt wurde.
Spezialisierung Modul C
Parallel dazu absolvierten drei Einsatzkräfte das Modul C. Dieser Lehrgang spezialisiert auf die Arbeit mit der Motorsäge aus dem Korb der Drehleiter heraus.
Die praktischen Übungen hierzu fanden ebenfalls im Stadtwald statt. An einem zur Fällung vorgesehenen Baum trainierten die Teilnehmer das korrekte Entasten aus der Höhe. Diese Technik ist besonders wichtig, um Gefahrenstellen nach Sturmereignissen sicher zu beseitigen.
Unterstützung durch das Forstamt
Beide Lehrgänge konnten durch die Unterstützung des Forstamtes der Stadt Bad Salzuflen sehr praxisnah gestaltet werden. Das Forstamt stellte die notwendigen Übungsbäume im Stadtwald zur Verfügung.
Die Feuerwehr Bad Salzuflen gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und dankt dem Forstamt für die gute Zusammenarbeit.























