Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Erfolgreicher Lehrgang zum Thema Absturzsicherung

Erfolgreicher Lehrgang zum Thema Absturzsicherung

Geschrieben am 3. Oktober 2021 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Ein Gastbeitrag von Matthias-Werner Müller

Nach einer längeren Pause wurde in diesem Jahr wieder ein Lehrgang „Absturzsicherung in der Feuerwehr“ durchgeführt. Unter der Leitung von Markus Rehfisch hat das fünfköpfige Ausbilderteam ein sowohl theoretisch, wie auch praktisch, abwechslungsreiches Schulungsprogramm erstellt, das auf die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen zugeschnitten ist.

Die 19 Teilnehmenden des Lehrgangs wurden unter anderem im Halten und Sichern von absturzgefährdeten Personen, im Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung, dem Retten und Selbstretten von Personen, den dazugehörigen Techniken, sowie der ERHT, der einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen ausgebildet. ERHT bedeutet einen Einsatzbereich bis 30 Meter.

Zum Abschluss der Schulungseinheit mussten alle Kameraden und Kameradinnen ihre Kenntnisse in einer theoretisch, sowie praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Während bei der theoretischen Prüfung die Grundsätze der Absturzsicherung erläutert werden mussten, ging es in der praktischen Prüfung um die fachgerechte, gemeinschaftliche Erledigung einer Einsatzübung in Gruppenstärke.

Als letzter Teil musste sich dann noch jeder Teilnehmer dem Thema Knoten und Stiche in der Einzelabnahme stellen. Dank der guten Vorbereitung und der intensiven Ausbildung haben alle Teilnehmenden den „Abstusi-Lehrgang“ 2021 erfolgreich abschließen können. Um die Befähigung aufrecht zu erhalten und auf dem Stand der Technik zu bleiben, wird sich die Gruppe monatlich zur Fortbildung treffen und auch bei den entsprechenden Einsatzstichworten die betreffenden Aufgaben übernehmen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Betriebsfeuerwehr der Stadtwerke Bielefeld, sowie die Firma Wilhelm Scheidt Bauunternehmung GmbH für die zur Verfügungstellung der entsprechenden Übungsobjekte.