Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Erster Onlinelehrgang ist ein voller Erfolg

Erster Onlinelehrgang ist ein voller Erfolg

Geschrieben am 20. März 2021 von Daniel Hobein

Der Corona-Pandemie zum Trotz hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen den Lehrgangsbetrieb wieder aufgenommen. Der Sprechfunkerlehrgang fand erstmals vollständig online und ohne vor Ort Präsenz statt. Ein Novum in der Geschichte unserer Feuerwehr.

Über ein Videokonferenztool brachte das Ausbilderteam um Sascha Soormann den Kameraden die Theorie rund ums Thema Sprechfunken näher. Um auch den praktischen Umgang mit den Funkgeräten zu erlernen, durfte sich jeder Teilnehmer des Lehrgangs für die Ausbildungsdauer ein Gerät mit nach Hause nehmen. „Dieses durfte aber nur nach Anweisung eingeschaltet werden und musste nach Lehrgangsende umgehend abgeschaltet sein“, betonte Sascha Soormann. Ein Vertrauensvorschuss der Wehrführung an alle Lehrgangsteilnehmer, die verantwortungsvoll mit den Sprechfunkgeräten umgingen.

Da die Funkwellen im gesamten Stadtgebiet aufzunehmen waren, bot sich der aktuelle Lehrgang förmlich für Distanzunterricht an. Bei einer Übungsaufgabe, bei der ein Objekt mit Bauklötzen erstellt werden musste, konnte deswegen auch nicht gespickt werden. Mit guten Erklärungen schafften es die Teilnehmer jedoch ihren Gegenüber die Bauanleitung mittels Funkübertragung über Kilometer hinweg zu übermitteln.

Vor der Praxis galt es jedoch die Theorie zu büffeln: Auf Grundlage der Feuerwehrdienstvorschrift galt es die Funktion des Funkbetriebs, die Handhabung der Geräte sowie das eigens für Bad Salzuflen entwickelte Funkkonzept zu erlernen. Ebenfalls Thema waren die physikalischen Grundlagen des Digitalfunks. Alle Teilnehmer sind nach dem Lehrgang in der Lage, die in Lippe eingesetzten Sprechfunkgeräte zu bedienen und auch zwischen dem Direkt-Mode „DMO“ und dem „Trunked Mode“ (TMO), also dem Senden über eine Basisstation, hin und her zu wechseln.

„Den Lehrgang online anzubieten war genau der richtige Schritt, um den Ausbildungsbetrieb um diese Facette zu erweitern. Ich freue mich, dass die Premiere so gut geglückt ist“, sagte der stellvertretende Leiter der Bad Salzufler Feuerwehr Marc Frodermann. Für ihn und die gesamte Wehrführung sind die Rückmeldungen der Ausbilder und Lehrgangsteilnehmer enorm wichtig, um das künftige Ausbildungskonzept der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen auch nach Corona fortzuschreiben. „Nur noch online zu unterrichten ist nicht unser Ziel. Trotzdem kann Distanzunterricht von zu Hause aus vor allem beim Sprechfunkerlehrgang durchaus eine Option sein“, betonte Ralf Mensenkamp, Leiter der Feuerwehr. Er danke gemeinsam mit Marc Frodermann den Ausbildern und Lehrgangsteilnehmern für ihr Engagement bei der Onlinepremiere. Die Abschlussprüfung haben die sieben Teilnehmer derweil ebenfalls online und mit Bravourgemeistert. Sie sind damit als „Funker“ qualifiziert.