Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Ferienspieltag ist ein voller Erfolg

Ferienspieltag ist ein voller Erfolg

Geschrieben am 26. Juli 2019 von Daniel Hobein

Mit einem Ferienspieltag für Kinder hat die Bad Salzufler Feuerwehr für jede Menge Spaß und vor allem nasse Sachen gesorgt. Die Löschgruppen Retzen und Wülfer-Bexten boten am Samstag zeitgleich in den Ortsteilen ein Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit.

Jeweils 18 Kinder waren mit dabei. „Eine Resonanz mit der wir sehr zufrieden sind“, betonte Retzens Löschgruppenführer Sascha Soormann. Auch in Wülfer-Bexten lief es aus Sicht der Verantwortlichen gut. Anders als bei den Kameraden wurde hier nicht das Gerätehaus, sondern das Dorfgemeinschaftshaus als Treffpunkt auserwählt. „Es ist für uns der Dorfmittelpunkt und das passt einfach“, sagte Löschgruppenführer Marc Frodermann.

Auch wenn beide Aktionen parallel und unabhängig voneinander liefen, hatten sie ein gemeinsames Ziel: Die Kinder von der Arbeit der Feuerwehr zu begeistern. Wichtiges Vehikel dafür war auch der Nachwuchs aus den Reihen der Jugendfeuerwehr, der den Tag unterstützte. „Die Hemmschwelle ist deutlich geringer, offene Fragen an jemanden zu stellen, der vielleicht nur etwas älter ist, als an einen Erwachsenen“, hat Sascha Soormann festgestellt. Nach einer Rallye durch die Ortsteile durften die Teilnehmer die Fahrzeuge der Einheiten unter die Lupe nehmen.

Reinsetzen, ausprobieren und mit Spaß die Werkzeuge der Feuerwehrleute kennenlernen stand im Vordergrund. An verschiedenen Spielstationen mussten anschließend mit Geschick und Teamgeist Aufgaben gelöst werden. Unter anderem galt es einen Tennisball mittels Wasser durch einen Parcours zu befördern oder einen nassen Schwamm von A nach B zu bugsieren, ohne dafür den Boden zu berühren. Eine Aufgabe, die die Kinder mit Bravour meisterten.

Insgesamt nahm bei den heißen Temperaturen am Samstag das Element Wasser eine große Rolle ein: Zum großen Finale gab es eine Wasserschlacht, bei dem auch die Betreuerteams in Wülfer-Bexten und Retzen eine ordentliche Ladung abbekamen. Zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten entschädigten aber für die triefende Kleidung.

.