Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Feuerwehr appelliert: Bleibt bitte für uns zu Hause!

Feuerwehr appelliert: Bleibt bitte für uns zu Hause!

Geschrieben am 19. März 2020 von Daniel Hobein

Unser Maßnahmenpaket in Zeiten des Coronavirus zur Sicherstellung des Bevölkerungsschutzes in Bad Salzuflen

Die Corona-Pandemie macht auch vor der Bad Salzufler Feuerwehr nicht halt. Zwar ist unter den 485 Mitgliedern bisher kein Corona-Fall bekannt, trotzdem sind einschneidende Maßnahmen beschlossen worden, um die Einsatzfähigkeit unserer Wehr weiterhin aufrecht zu erhalten.

Die Feuerwache

Einen besonders hohen Schutzstatus hat die Feuerwache an der Oerlinghauser Straße. Die Wachmannschaften, die den 24-Stundendienst sicherstellen, sind aufgeteilt und in annähernd feste Teams zusammengestellt worden. Räumliche Trennungen sind vollzogen und weitere Hygienemaßnahmen installiert worden. Gegenstände des täglichen Gebrauchs werden in Stundenabständen desinfiziert. Darüber hinaus sind alle Feuerwehrkräfte in Bad Salzuflen aufgerufen, die Wache nur noch in dringenden Fällen aufzusuchen. Besuchern steht die Feuerwache derzeit grundsätzlich nicht zur Verfügung. Alle nicht zwingend notwendigen Besprechungen sind abgesagt.
Aufgrund beengter Verhältnisse auf der Wache, ist auch Improvisationstalent gefragt, um die aktuell gültigen Hygieneanforderungen sicherzustellen. Für die Mannschaft jedoch kein Problem, steht die Einsatzbereitschaft auch für sie an oberster Stelle.

Die Gerätehäuser

Wo sonst in den sieben Feuerwehrgerätehäusern in Bad Salzuflen in den Abendstunden oftmals reges Treiben herrscht, finden dort derzeit nur Wartungs- und Sicherungsaufgaben. Auch am Gerätehaus der Löschgruppe Lockhausen ist lediglich das Feuerwehrlogo an der Eingangstür illuminiert, die Unterrichtsräume sind dunkel. Die Übungsdienste und Dienstabende aller Einheiten sind bis auf weiteres eingestellt. Ziel ist es auch hier, dass der soziale Kontakt auf ein Minimum begrenzt wird. Das gilt übrigens auch für die Jugendfeuerwehr. Zwar finden regelmäßig noch Wartungen und Prüfungen von Fahrzeugen und Geräten statt, diese übernehmen allerdings nur ausgewählte Kameraden in Kleinstgruppen. Eine potentielle Quarantäne einer Einheit oder der gesamten Bad Salzufler Feuerwehr gilt es in jedem Fall zu verhindern.
Und auch wenn die regulären Dienstabende ausfallen, ist die Feuerwehr im Alarmfall jederzeit einsatzfähig und hilft den Bürgern in ihren Notsituationen.

Das sagt die Wehrführung

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihren Reden mehr als deutlich gemacht, dass soziale Kontakte zu vermeiden sind. „Wir bitten deswegen eindringlich darum, auch im privaten Bereich die Hinweise der Bundeskanzlerin zu beherzigen und auf private Kontakte außerhalb des unmittelbaren Umfeldes zu verzichten“, betont Andreas Echterhof, stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Für Ralf Mensenkamp, Leiter der Bad Salzufler Feuerwehr, hat die Wehr in der Stadt eine besondere Rolle: „Wir nehmen unsere Aufgabe im Rahmen des Bevölkerungsschutzes sehr erst. Uns ist dabei auch klar, dass die getroffenen Maßnahmen für alle Einheiten Einschränkungen bedeuten. Allerdings lässt sich die Ausbreitung des Corona-Virus nur verlangsamen, wenn wir alle gemeinsam die Regeln beachten“, erklärt er.
Wie lange die aufgestellten Maßnahmen gelten, lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Die Osterfeuer

Alle drei Osterfeuer in der Stadt, an denen die Bad Salzufler Feuerwehr beteiligt ist, sind abgesagt worden. Das betrifft die Ortsteile Retzen, Holzhausen und Biemsen-Ahmsen. „Da aktuell die Entwicklung des Corona-Virus nicht vorhersehbar ist, ist das potentielle Risiko einer Ansteckung für die Mitglieder der Löschgruppen und Züge zu groß“, sagt Sascha Soormann, Löschgruppenführer in Retzen. Aus diesem Grund sind alle drei Traditionsveranstaltungen schweren Herzens abgesagt.

Unser Appell an die Bürger der Stadt

Die Feuerwehr Bad Salzuflen appelliert an die Bevölkerung der Stadt zu Hause zu bleiben und den Forderungen von Bundes- und Landesregierung nachzukommen. Wir als Feuerwehr sind in Bereitschaft und tun alles Erdenkliche, um den Bevölkerungsschutz in der Stadt sicherzustellen. Nur mit der Hilfe von uns allen kann das auch gelingen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!