Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Feuerwehr Bad Salzuflen wird digital alarmiert!

Feuerwehr Bad Salzuflen wird digital alarmiert!

Geschrieben am 20. Mai 2010 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Seit Dienstag, den 18. Mai 2010 wird die Feuerwehr Bad Salzuflen von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe ausschließlich digital alarmiert.

Die Animation wurde zur Verfügung gestellt von Thomas Stock, LZ Schötmar-Werl-Aspe. Vielen Dank!

Die digitale Alarmierung löst das bisherige analoge Alarmierungssystem ab. Neben vielen weiteren Vorteilen ist die Entlastung des 4m-Sprechfunkkanals als sehr wichtig hervorzuheben. Die analoge Alarmierung lief über den normalen Betriebsfunkkanal der Feuerwehren des Kreises Lippe. Während einer Alarmierung, die auch noch wesentlich länger dauerte, war eine Verständigung über Funk zwischen Fahrzeugen der Feuerwehr und/oder Rettungsdienst und Leitstelle nicht möglich.

Der DME alarmiert wie gewohnt akustisch und optisch in den NEUEN Einsatzstichworten der Alarm und Ausrückeordnung (AAO) z.B. Feuer 1 = Kleinbrand / Feuer 2= Mittelbrand / Feuer 3 = Mittelbrand-kritisch / Feuer 4 = Großbrand, oder in Form von präzisen Textnachrichten (Einsatzort, Ereignis, ?) übertragen, so dass Rückfragen entfallen und die Einsatzkräfte wertvolle Zeit sparen.

Es können auch gezielt nur bestimmte Gruppen alarmiert werden. So muss für den Einsatz eines Sonderfahrzeuges nicht eine gesamte Einheit alarmiert werden. Weiterhin bietet die POCSAG-Alarmierung eine bessere Übertragungs- und Empfangsbereitschaft, zum Beispiel in Gebäuden.