Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Feuerwehr bildet neue Einsatzkräfte aus

Feuerwehr bildet neue Einsatzkräfte aus

Geschrieben am 14. Dezember 2023 von Andre Brokbartold

Auch in diesem Jahr standen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen wieder zwei Herbstlehrgänge auf dem Plan.

Auf der Feuerwache Bad Salzuflen wurden neue Atemschutzgeräteträger/innen ausgebildet und in den beiden Geräthäusern in Retzen und Holzhausen wurde das Sprechfunken trainiert.

Neben der reinen Bedienung der Funkgeräte lernten die insgesamt 13 Teilnehmer des Lehrgangs ebenso die physikalischen und rechtlichen Grundlagen kennen.

Außerdem standen die Ausbildungsthemen Kartenkunde sowie das Funkkonzept der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen auf dem Stundenplan.

Das praktische Tun mit Digitalfunkgeräten wurde besonders intensiv geübt. Besonders Highlight der beiden Ausbildungswochenenden war dann zum Abschluss eine Funkübung, bei der in kleineren Gruppen diverse Aufgaben abgearbeitet werden mussten. Jeweils drei Kameraden durften dabei mit Unterstützung der Ausbilder/innen aus dem ELW heraus, die Aufträge via Funk an die Gruppen verteilen.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang dann mit einer schriftlichen Prüfung, die alle Teilnehmer erfolgreich meisterten.

Für Lehrgangsleiter Sascha Soormann war es nach gut fünf Jahren der letzte Lehrgang unter seiner Führung. Er übergibt die Leitung nun an Andre Brokbartold.

Sascha Soormann hat den Lehrgang auf Stadtebene ins Leben gerufen und maßgeblich dafür gesorgt, dass die Unterrichtsinhalte auf breite Schultern verteilt, vermittelt werden. Das Team hat dabei mit viel Freude und Engagement über die Jahre die Nachwuchskräfte ausgebildet.

Die Wehrführung, sowie das gesamte Ausbilderteam, danken Sascha für die geleistete Arbeit und die Weiterentwicklung der Lehrgänge auf Stadteben recht herzlich.