Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Grundausbildung beendet

Grundausbildung beendet

Geschrieben am 27. September 2009 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

no images were found

Am Samstag den 26.09.2009 war es soweit: Abschlußprüfung für das Modul 4 ?Technische Hilfeleistung? der Truppmannausbildung. 16 junge Feuerwehrmänner haben an den zwei vorherigen Wochenenden in 32 Unterrichtsstunden, auf der Salzufler Feuerwache an der Oerlinghauserstraße, die Grundlagen der Technischen – Hilfeleistung erlernt. Der im Ausbildungsverbund der Feuerwehren Augustdorf, Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen laufende Lehrgang vermittelt neben dem theoretischen Wissen über die Ausrüstung der Feuerwehr zur Technischen Hilfeleistung, Mechanik und Patientenorientiertem Retten auch den Umgang in der Praxis. In insgesamt 16 Stunden Einsatzübungen wurden die Bedienung und die Möglichkeiten von einfachen Werkzeugen wie zum Beispiel einer Brechstange über hydraulische und pneumatische Rettungsgeräte bis hin zu Winden geübt. Am Samstagmorgen wurde dann in einem schriftlichen Leistungsnachweis das erworbene theoretische Wissen geprüft. Am Nachmittag in der praktischen Prüfung mußte Gruppenweise jeweils eine Einsatzlage bewältigt werden. Dafür hatten die Ausbilder drei Szenarien der Technischen Hilfeleistung aufgebaut: Retten einer Person, die unter einem Auto eingeklemmt ist, das sichere bewegen einer großen Last mit Hilfe eines Greifzuges und die Patentenorientierte Rettung einer Person aus einem verunfalltem Auto. In der anschließenden Aussprache, konnte Lehrgangsleiter Stadtbrandinspektor Ralf Mensenkamp feststellen, dass der gesamte Lehrgang mit durchweg guten Ergebnissen, sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil der Prüfung gemeistert hat. Mensenkamp und seine Mitprüfer von den Wehren Leopoldshöhe und Lage gratulierten zur nun abgeschlossenen Grundausbildung. Wenn künftige Lehrgänge ähnlich gute Leistungen zeigen, müssen sich die Wehren keine Sorgen um die Kompetenz und Leistungsfähigkeit machen. Er bedankte sich bei dem Ausbilderteam, das mit viel Engagement eine anspruchvolle Ausbildung betreibt. Der Ausbildungsverbund bedankt sich besonders bei der Firma BEWA für die Stellung von ?Schrottfahrzeugen? für die Einsatzübungen und bei der Firma Riemeier für deren Transport. Ohne die Unterstützung der beiden Firmen, wäre eine adäquate Durchführung des Lehrgangs nicht möglich.

Wir gratulieren:

Andreas Höring und Torsten Plöger von der Freiwilligen Feuerwehr Augustdorf.
Sven Röhr, Frederik Hucke, Michael Wöhler und Markus Hollensteiner, von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen.
Tim Kluckhun, Jürgen Hildebrand, Sven Hartwig, Tim Eikerling, Kim Swertz von der Freiwilligen Feuerwehr Lage.
Walter Frei, Eric Diekmeier und Michael Bschorr von der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe.
Marvin Willrich und Kai Stotzka von der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen.

Ausgebildet haben die Kameraden Keunecke, Frömelt, Schüler, Strunk, Müller, Schelhas, Kottmann, Wagner, Niekamp, Schmidt, Welslau, Kuhlmann.

Ein besonderer Dank an die Firma BEWA Abschleppdienst für die Bereitstellung von Übungsfahrzeugen und an Firma Riemeier für die Anlieferung und Abholung der Fahrzeuge.

no images were found