Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Grundsteinlegung der Feuerwache Bad Salzuflen

Grundsteinlegung der Feuerwache Bad Salzuflen

Geschrieben am 10. September 2021 von Tobias Nordmeyer

Auf dem Gelände an der Lockhauser Straße / B239 wird seit Monaten eifrig am Neubau der Feuerwache Bad Salzuflen gearbeitet. Die im März dieses Jahres gestarteten Rohbauarbeiten sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass am 9. September eine sogenannte Grundsteineinlegung stattfinden konnte.

Unter Beisein von Dirk Tolkemitt, Mitgliedern aus Rat, Verwaltung und Feuerwehr, der Presse sowie der Vertretern der Planungsgesellschaft wurde der Grundstein im Bereich des zukünftigen Haupteingangs der Feuerwache gelegt.

Bürgermeister Dirk Tolkemitt zeigt sich dabei zufrieden mit dem Baufortschritt: „Wir liegen gut in der Zeit bei dieser für die Sicherheit der Bad Salzufler Bevölkerung so wichtigen Baumaßnahme. Unser Ziel, die neue Hauptfeuerwache im Frühjahr 2023 in Betrieb zu nehmen, steht.“

Nachdem ca. 3700 Kubikmeter Beton und 460 Tonnen Bewehrungsstahl, sowie 3700 Quadratmeter Mauerwerkstände verbaut und errichtet wurden, stehen nun die Ausbaugewerke in den Startlöchern.

Der neue Standort liegt circa 1,5 Kilometer nordwestlich und damit viel zentraler und näher zur Innenstadt. Das bedeutet mehr Sicherheit für ganz Bad Salzuflen. „Wir freuen uns, dass der Feuerwachenneubau jetzt in die nächste Phase geht. Unsere Kameraden und Kollegen freuen sich bereits auf die Fertigstellung. Auf der vorhandenen Feuerwache kommen wir sowohl platztechnisch, als auch durch die baulichen Begebenheiten an Grenzen. Mit der neuen Feuerwache können wir unsere Planungen und Ziele des Brandschutzbedarfsplans auf eine neue Stufe bringen“, unterstreicht Andreas Echterhof, Leiter der hauptamtlichen Wache, die Bedeutung des Bauvorhabens.