Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Hansestadt trifft Salzestadt

Hansestadt trifft Salzestadt

Geschrieben am 11. September 2016 von Linda Mensenkamp

Vom 19.08-21.08 hatten wir, die Löschgruppe Wüsten, Besuch aus dem hohen Norden.
Nachdem wir uns im vergangenem Jahr zu einer Exkursion an die Küste aufgemacht hatten, waren die Kameraden der Feuerwehr Wismar Altstadt nun bei uns zu Gast.
Der Terminkalender der Gäste war gut gefüllt, damit sie möglichst viel unserer schönen Salzestadt und unserer Feuerwehr erleben konnten. Los ging es am Freitagnachmittag mit einem Besuch der Feuerwache. Dort wurden die Fahrzeuge genauer unter die Lupe genommen und es begann bereits ein erster Erfahrungsaustausch.

Wismar_Wuesten 3 - Kopie
Anschließend ging es zu einem gemeinsamen Abendessen nach Wüsten.
Damit am Samstag alle gut gestärkt sind, wurde mit einem ordentlichen Frühstück im Gerätehaus begonnen. Im Anschluss ging es erneut zur Hauptwache.

Wismar_Wuesten 2Dort erwartete uns bereits Marc Frodermann, der uns an der Gasübungsstrecke das Vorgehen bei einem Unfall an einer Gasleitung näher brachte. Nach dem Mittagessen ging es dann weiter zum Feuerwehrausbildungszentrum nach Lemgo. Auch dort gab es für uns eine ausgiebige Führung durch die Fahrzeughallen, die Atemschutzwerkstatt, die Leitstelle und das Brandhaus.

Damit die Kultur an dem Wochenende nicht zu kurz kommt, ging es im Anschluss in die Innenstadt von Bad Salzuflen, schließlich musste der berühmte Geysir betrachtet werden.
Am Abend fand zum Abschluss ein Grillabend zum Erfahrungsaustausch statt.
Dort wurden dann auch schon Pläne für den nächsten Besuch in Wismar geschmiedet…
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag ging es für unsere Gäste wieder zurück in die Heimat.

Im Gepäck hatten sie das Versprechen, dass wir uns schon bald wiedersehen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Marc Frodermann und Friedhelm Plöger bedanken.