Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Heißer Dezember bei der Feuerwehr!

Heißer Dezember bei der Feuerwehr!

Geschrieben am 21. Dezember 2009 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Im Rahmen des Aus- und Fortbildungsprogramms der Feuerwehr Bad Salzuflen organisierte der Leiter der Feuerwehr, StBI Rüdiger Dittmann, ein ziemlich heisses Übungsangebot für einige Feuerwehrangehörige aus dem freiwilligen und hauptamtlichen Bereich. Am 16/12/2009 ging es für einige Truppmänner und Führungskräfte zur Gasverdichterstation Lippe.

HLW_4608

Auf dem Gelände der Gasverdichterstation Lippe in Bad Salzuflen, die von der Wingas GmbH & Co. KG betrieben wird, wurden vom Team der Wingas realistische Übungen zur Bekämpfung von Gasbränden durchgeführt. Dabei kam es für die ca. 20 Brandbekämpfer auf bedingunslose Teamarbeit an. Normalerweise werden Gasbrände von der Feuerwehr nicht bekämpft, da während eines Gasbrandes in der Regel eine ”kontrollierte” Situation herrscht und lediglich die Umgebung geschützt werden muss. Werden die Flammen gelöscht, ohne dass die Gaszufuhr gestoppt wird, kann das Gas unkontrolliert ausströmen und eine größere Gefahr als den Brand erzeugen.

HLW_4348

In diesem Fall der Übungen mussten die 3-Mann starken Löschtrupps unter Pressluftatmer mit einem C-Hohlstrahlrohr die Flammen an einem Übungsgerät, unter Anleitung des Trainers, kontrolliert weg von einem Abschieber bringen, damit der Abschieber von Hand zugedeht werden konnte. Das Team am Strahlrohr musste in diesem Fall sehr konzentriert handeln, da jede kleinste Bewegung am Strahlrohr in ca. 2m Entfernung zur brennenden Austrittsstelle ein ständiges Ändern des Flammenbildes zur Folge hatte…

HLW_4920

Die Feuerwehr Bad Salzuflen bedankt sich bei der Wingas GmbH & Co. KG für die Möglichkeiten, solche Fälle zu trainieren. Durch solche realistischen Übungen, die hoffentlich niemals zum Ernstfall werden, können nicht nur die Truppmänner sondern auch die Führungskräfte der Feuerwehr Bad Salzuflen einiges für das tägliche Einsatzgeschäft lernen.

Ein Dank geht ebenfalls an BI Henning Welslau von der Löschgruppe Lockhausen für die professionelle Erstellung der Fotos.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010!