Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Interkommunale Alarmübung in Herford

Interkommunale Alarmübung in Herford

Geschrieben am 12. November 2015 von Marcel Knorr

Am Samstag, dem 07.11.2015 , wurde die Löschgruppe Lockhausen zusammen mit der Löschgruppe Biemsen-Ahmsen, sowie dem Einsatzleitwagen aus Bad Salzuflen zu einer unangekündigten Großübung in Elverdissen alarmiert. Die Einsatzstelle war eine Spedition, die sich in dem interkommunalen Industriegebiet Bad Salzuflen, Herford und Bielefeld befindet. Organisiert wurde sie von der Löschgruppe Elverdissen.

Foto: Daniel Hobein

Neben den Einheiten aus Herford wurden auch Einheiten aus Bielefeld und aus anderen Hilfsorganisationen mitalarmiert. Das Übungszenario bestand aus einer brennenden Lagerhalle mit vermissten Personen. Aufgrund der Lage musste die Wasserversorgung über lange Wegstrecken und durch Pendelverkehr sichergestellt werden.

Die Fahrzeuge aus Bad Salzuflen positionierten sich zusammen mit Einheiten aus den Löschabteilungen Altenhagen, Milse, sowie Brake zunächst in einem Bereitstellungsraum auf der Ostwestfalenstraße. Währenddessen organisierte der Einsatzleitwagen den Funkverkehr, da die Herforder Feuerwehr im Gegensatz zu den anderen Wehren noch analogen Funkbetrieb hat. Außerdem war er Ansprechpartner für die Herforder Einsatzleitung, um die im Bereitstellungsraum vorhanden Einsatzfahrzeuge in die für sie angeforderten Einsatzabschnitte zu entsenden. Das Lockhauser Tanklöschfahrzeug wurde vom Herforder Einsatzleiter in die Löschwasserversorgung mit eingebunden.

Der Grund für diese Übung war, das Zusammenspiel bei solchen Einsatzlagen zwischen den angrenzenden Städten zu trainieren.