Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Interkommunale Übung der Feuerwehren aus Bielefeld, Bad Salzuflen und Herford

Interkommunale Übung der Feuerwehren aus Bielefeld, Bad Salzuflen und Herford

Geschrieben am 20. Oktober 2013 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Am 19.10.2013 gegen 12:30 Uhr forderte die Leitstelle der Feuerwehr Bielefeld über die Leitstellen in den Kreisen Herford und Lippe Verstärkung aus den Nachbarstädten Herford und Bad Salzuflen an. Bei einem Entsorgungsbetrieb in Bielefeld – Brake war ein Feuer ausgebrochen. Die Stadt Herford entsendete den Löschzug Süd, bestehend aus den Löschgruppen Diebrock und Elverdissen. Aus Bad Salzuflen wurden die Einheiten aus Lockhausen und Ahmsen in Marsch gesetzt. Mit einem TLF 3000 mit Schlauchanhänger, einem HLF 10, einem LF20 (ehemals TLF 16/25) sowie einem GW-Logistik mit geladener Schlauchkomponente machte sich die Salzufler Einheiten nach Bielefeld Brake auf den Weg. Zum Zeitpunkt des Eintreffens im Bereitstellungsraum an der Grafenheider Straße kämpften die LA Brake und LA Milse gegen ein Feuer in einem Entsorgungsbetrieb an der Uferstr.
Die Löschgruppe Elverdissen und Diebrock bekamen den Auftrag zum Aufbau einer Riegelstellung von einem benachbarten Betonwerk. Von hier wurden insgesamt 5 C-Rohre zum Schutz der Gebäude vorgenommen.
Als separaten dritten Einsatzabschnitt übernahmen die Löschgruppen aus Bad Salzuflen den Aufbau einer leistungsfähigen Wasserversorgung über Hydranten und einer Zisterne. Dazu wurde auch der SW 2000 aus Herford diesem Abschnitt unterstellt. Es wurde eine 200m Doppel B-Leitung in den Abschnitt „Riegelstellung“, und eine 650m Lange B-Leitung in den Abschnitt „ Brandbekämpfung“ aufgebaut und betrieben. Der Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen konnte daraufhin eingestellt werden.
„ Die Übungen dieser sechs Einheiten aus drei Städten gehören seit längerem zum jährlichen Programm der Ausbildung. Sie dienen zum einen der Förderung der Jahrzehnte langen kameradschaftlichen Beziehungen aller Einheiten untereinander, aber auch als Training für die Zusammenarbeit bei größeren Schadenslagen. Und auch in diesem Jahr hat sich wieder gezeigt, dass die Zusammenarbeit im Städtedreieck Bielefeld, Bad Salzuflen und Herford mit den sechs Randgemeinden sehr gut geklappt hat. Mittlerweile sind durch diese Übungen gute Strukturen gewachsen. Ansprechpartner, Funkrufnamen und Organisation der Einheiten, aber auch Fahrzeuge und Geräte sind dadurch in den einzelnen Einheiten noch besser bekannt – und dies merkt man auch bei den Übungen“, schreibt die Löschgruppe Elverdissen auf ihrer Internetseite.