Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ehrenabteilung » Jahresausflug 2018 zum Schieder-Stausee

Jahresausflug 2018 zum Schieder-Stausee

Geschrieben am 13. August 2018 von Jan Krüger

Am Sonntag, 22. Juli trafen wir uns mit Damen zu unserem diesjährigen Ausflug an der Wache Oerlinghauser Straße. Nach kurzer Begrüßung durch den Sprecher Klaus Bitter und einem Grußwort des Wehrführers Ralf Mensenkamp wurden die Fahrzeuge besetzt und pünktlich um 12.00 Uhr ging die Fahrt über die Ostwestfalenstraße los in Richtung Schieder, wo wir nach einer reibungslosen Fahrt um 13.00 Uhr eintrafen. Am Stausee-Zentrum hieß es erst einmal aussteigen und tief Luft holen. Wir hatten eine Außentemperatur von über 33° Celsius, was nicht nur einigen älteren Kameraden zu Schaffen machte.

Langsam gingen wir vom Parkplatz zum Anleger runter, wo die „Schiedersee“ schon ankerte. Pünktlich um 13.30 Uhr durften wir an Bord gehen und unsere Plätze belegen. Die Fahrt ging einmal rund um den Schieder-Stausee bis zur Sperrmauer, dauerte ca. 90 Minuten und war sehr entspannend. Wer wollte, konnte sich ein erfrischendes kühlesGetränk oder eine Tasse Kaffee bestellen. Nach dem Anlegemanöver der „Schiedersee“ teilten wir uns auf. Wer wollte, konnte die Strecke bis zum Cafe „Seeterrassen“ auf der Nordseite zu Fuß zurücklegen, was ein kleiner Trupp auch in Angriff nahm.

Es waren ca. 600 Meter zu absolvieren. Der Großteil der Gruppe zog es vor, die Fahrzeuge zu benutzen, was bei der Wetterlage kein Wunder war. Im gut besuchten Cafe angekommen, konnten wir gleich unsere Plätze einnehmen, die zuvor für uns reserviert waren. Es wurde eine große Auswahl an Speisen und Getränke angeboten, so daß für Jeden etwas dabei war. So verging der Nachmittag im Fluge und wir machten uns um 17.30 Uhr auf den Heimweg. Es war wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung.

Ein besonderer Dank gilt unseren Fahrern der aktiven Einheiten sowie der Wehrführung für die Bereitstellung der MTW’s und dem Kameraden Rainer Busse, der diesen Ausflug sachkundig im Vorfeld organisiert hat.

nach oben