Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Jugendfeuerwehr bekommt XXL-Pizza geliefert

Jugendfeuerwehr bekommt XXL-Pizza geliefert

Geschrieben am 13. Dezember 2019 von Daniel Hobein

Ein ganz besonderes Vorweihnachtsgeschenk haben die Betreuer der Jugendfeuerwehr Gruppe 1 ihren Schützlingen gemacht. Zu deren Weihnachtsfeier haben sie die größte, weltweit lieferbare Pizza bestellt.

Auf die Idee dazu ist Holzhausens Löschzugführer Dominik Kerscher gekommen. „Ich habe die Pizza im Fernsehen entdeckt und gedacht, das müssen wir unbedingt probieren“, erinnert er sich. Ein Anruf bei Bäcker Daniel Wölke aus Schloss-Holte Stukenbrock und schon war alles klar.

In einem runden Spezialanhänger fuhr er die Megapizza vor das Gerätehaus. Doch bis sie dort landete, war einige Vorbereitungszeit nötig. „Etwa drei bis fünf Stunden brauchen wir, um die Pizza herzustellen“, berichtete er den staunenden Kindern und Jugendlichen im Gerätehaus Holzhausen. Bei 250 Grad kam die XXL-Speise für genau 22 Minuten in den Ofen, in dem in seiner Backstube normalerweise Brötchen und Kuchen gebacken werden. Anschließend ging es für die im Durchmesser 1,80 Meter große Pizza in den Spezialanhänger. Dieser war bereits über warme Schiefersteine gut vorgeheizt, damit das italienische Nationalgericht auf dem Weg von Schloss-Holte Stukenbrock nach Holzhausen nicht vorzeitig kalt wurde.

Neben einem Abschnitt Hawaii, Salami, Schinken und Thunfisch, gab es auch die klassische Margarita-Variante. „Umgerechnet entspricht diese eine Pizza der Menge an 60 normalen“, verriet Daniel Wölke beim Öffnen des Anhängers. Danach gab es für die Jugendlichen kein Halten mehr. Die Betreuer kümmerten sich mittels Pizzaschneidern um eine gerechte Verteilung der Stücke. Mit einem anschließenden Film im Schulungsraum des Gerätehauses ist die etwas andere Weihnachtsfeier der Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr ausgeklungen, bei der sicher niemand hungrig nach Hause gegangen ist.