Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Jugendfeuerwehr erkundet Hamburg

Jugendfeuerwehr erkundet Hamburg

Geschrieben am 11. Juli 2011 von Jan Krüger

Am Freitag begann der Ausflug der Jugendfeuerwehr Gruppe 3. In den vergangenen Jahren haben sich die jungen Kameraden im Rahmen der Tannenbaumsammelaktionen einnige Tonnen ausgediente Weihnachtstannenbäume zusammengesammelt um von dem Ersparten einen Ausflug zu machen.

Die Gruppe einigte sich einstimmig auf Hamburg. Kurz nach der Anfahrt begann der Tag mit einem Einsatz für die Feuerwehr Bad Salzuflen. Der Rückstau war so extrem, dass die drei MTF erst nach ca. 45 Minuten ihren Weg auf die Autobahn, in Richtung Hamburg fanden.

Am selben Tag wurde die Hansestadt zu Fuß erkundet. Der Samstag begann sehr früh: Die Kinder und Jugendlichen waren bereits zwei Stunden früher aufgestanden um das erste Tagesziel anzuvisieren: Die Miniatur Wunderwelt  in der Speicherstadt. Nach zwei Stunden konnte längst nicht alle Details entdeckt werden, doch der Zeitplan drückte und das nächste Ziel, das Dungeons, wartete.

Eine gruselige Show bereitete den Kindern viel Spaß. Am Nachmittag wurde die Stadt per Boot erkundet. Innerhalb 90 Minuten entdeckten die Kinder und Jugendlichen die schönsten Ecken Hamburgs. Am Abend wurde nach dem gemeinsamen Essen das WM-Viertelfinale in der Jugendherberge geschaut und neue Kontakte geknüpft. Mit großer Aufregung wurde der Sonntag erwartet, so dass die jungen Kameraden erneut sehr früh auf den Beinen waren.

Nach dem Frühstück fuhr die Gruppe zu der City Wache 11 der Berufsfeuerwehr Hamburg, die bereits seit 1909 ihren vollfunktionsfähigen Dienst verrichtet. Die 120 Kameraden der Wache 11 verrichten im 24 Stunden Takt Ihren Dienst. Nach einem Umfassenden Einblick in den Tag eines Berufsfeuerwehrmannes ging es an die Elbe. Ein LAB (Löschambulanzboot) wartete im Hafen auf die neugierigen Augen der Kinder. Nach 2 Stunden war der „Berufsfeuerwehrtag“und damit der Ausflug zu ende.