Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Kinderfeuerwehr sorgt für strahlende Gesichter

Kinderfeuerwehr sorgt für strahlende Gesichter

Geschrieben am 30. Dezember 2022 von Daniel Hobein

Das Interesse an der jüngsten Nachwuchstruppe der Wehr ist ungebrochen. Im Januar startet eine neue Gruppe in Wüsten

Eigentlich hätten sich Annette Schlinkheider und ihr Team gar nicht so viel Programm überlegen müssen. Die großen roten Feuerwehrautos, mit den vielen Ladetoren und dem Blaulicht auf dem Dach, sorgen auch so bei jedem Dienstabend für strahlende Gesichter. Und doch hat sich die Stadtkinderfeuerwehrwartin viele Gedanken über das erste „richtige Jahr“, wie sie sagt, nach dem offiziellen Start der Kinderfeuerwehr Bad Salzuflen gemacht.

Nach einem internen Testbetrieb wurde im Januar die Anmeldung auch für externe Kinder, außerhalb der Feuerwehr, freigeschaltet. Die Resonanz war so gewaltig, dass alle drei Gruppen im Stadtgebiet binnen kürzester Zeit ausgebucht waren. „Wir haben direkt eine Warteliste eingeführt“, erinnert sich Annette Schlinkheider. Auch wenn das Thema Corona im laufenden Jahr für viele einen geringeren Stellenwert eingenommen hat, war dieses für die Kinderfeuerwehr bei jedem Dienst präsent. „Wir sind Teil der kritischen Infrastruktur und unser Ziel war und ist es die Einsatzfähigkeit der aktiven Kameraden nicht zu gefährden“, sagt die Stadtkinderfeuerwehrwartin. Dennoch konnten die Gerätehäuser für Spiel- und Bastelnachmittage oder zur Fahrzeugschau genutzt werden. Ein Besuch der Leitstelle Lippe in Lemgo ist aber sicherheitshalber auf das kommende Jahr verschoben worden.

Im Sommer trafen alle Teilnehmer der Kinderfeuerwehr samt Eltern und Geschwisterkindern auf der Wache an der Oerlinghauser Straße zusammen. Bei einem Grillnachmittag tauschten sich alle Beteiligten aus. „Auch wir mussten nach Corona erst einmal wieder zusammenwachsen“, sagt Schlinkheider. Das 17-köpfige Betreuerteam habe das ganze Jahr über super Arbeit geleistet und sich klasse engagiert. „Wir sind froh, dass wir den Dienstbetrieb nicht mehr unterbrechen mussten. Das hat uns alle noch mehr zusammengeschweißt“, betont sie.

Neben der Gruppen Holzhausen/Retzen/Wülfer, Bad Salzuflen, sowie Schötmar/Werl-Aspe, wird es ab Januar 2023 auch in Wüsten eine Kinderfeuerwehr geben. „Ich gehe davon aus, dass auch diese Gruppe schnell voll sein wird. Die Anfragen sind jetzt schon da“, sagt Annette Schlinkheider. Anders als bei den übrigen Gruppen, die sich alle vier Wochen auf einem Freitag in den jeweiligen Gerätehäusern treffen, wird der Dienstabend in Wüsten aus organisatorischen Gründen auf einem Donnerstag stattfinden. Ehrenamtliche Betreuer zu bekommen, die sich für das Thema der Kinderfeuerwehr engagieren möchten, sei nach wie vor eine Herausforderung. So werden bei der Gruppe 3 (Schötmar/Werl-Aspe) noch Unterstützer gesucht. Für die neue Gruppe in Wüsten kann aber alles wie geplant über die Bühne gehen. Am 12. Januar 23 werden dann erstmals für die Kinder die großen roten Feuerwehrfahrzeuge aus dem neuen Gerätehaus an der Salzufler Straße gefahren, um ihre Augen zum Strahlen zu bringen.

Die Kinderfeuerwehr Bad Salzuflen umfasst aktuell 56 Teilnehmer im Alter von 6 bis 10 Jahren. Danach schließt die Jugendfeuerwehr (aktuell in Bad Salzuflen mit 114 Mitgliedern) nahtlos an. Die Anmeldung für die neue Kinderfeuerwehrgruppe in Wüsten startet zum 1. Januar 2023. Ab 12.00 Uhr werden die Registrierungen dafür unter anmeldung.kf@feuerwehrbadsalzuflen.de entgegengenommen. Die Anmeldung geschieht nach dem „Windhundprinzip“. Weitere Informationen sowie der Dienstplan für 2023 ist auf der Homepage der Feuerwehr zu finden: www.feuerwehrbadsalzuflen.de/kinderfeuerwehr/