Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Lehrgang Absturzsicherung

Lehrgang Absturzsicherung

Geschrieben am 26. Juni 2010 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

An den vergangenen beiden Wochenenden nahmen 11 Mitglieder des Löschzuges Schötmar / Werl-Aspe unter Leitung des HBM Axel Sander, an einem Grundlehrgang Absturzsicherung teil.

Aus der Einsatzerfahrung ist bekannt, dass sich Feuerwehrangehörige bei Durchführung von Einsatzmassnahmen in einsturz- und absturzgefährdeten Bereichen bewegen müssen. Wie bedeutungsvoll die Gefahr des Absturzes von Angehörigen der Feuerwehr geworden ist, wird dadurch deutlich, dass die Absturzsicherung in die FwDV 1 aufgenommen wurde.

An den beiden Wochenenden wurden den Teilnehmern die Grundsätze der Absturzsicherung in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten erläutert. Dazu gehörten die Rechtsgrundlagen, Gerätekunde, Verhalten in Notsituationen und natürlich Knoten und Stiche – die hier besonders wichtig sind und jeder FW- Angehöriger eigentlich im ?Schlaf? können sollte, da viele der Knoten im Ernstfall über den Ausgang eine Rettungs- / Sicherungsaktion entscheiden können.

Bei den praktischen Übungen wurden die Einsatzmöglichkeiten der Gerätesätze der FFW Bad Salzuflen gezeigt, die auf den hauptamtlichen Fahrzeugen HLF und der TLK verlastet sind. Dabei wurde eine Person mit der Schleifkorbtrage aus dem 2. OG gerettet, wobei verschiedene Abseilgeräte, unter anderem ein Rollgliss, zum Einsatz kamen.

Desweiteren wurde das erlernte an einem Baukran in Knetterheide getestet. Hier wurde einmal mehr deutlich wie wichtig eine gute Zusammenarbeit beim Vorsteigenden- und dem Sichernden- Feuerwehrmann erforderlich ist. Der Baukran wurde von außen erklettert. Hierbei konnte jeder selbst für sich erkennen wo die eigenen Limits sind und wie anstrengend eine solche Aktion im Ernstfall sein kann. Nach bestandener schriftlicher Prüfung, wurde dieser Lehrgang mit dem Ziel beendet, das erlernte in weiteren Trainingstagen zu festigen und auszubauen.

Artikel von Thomas Stock, Löschzug Schötmar / Werl-Aspe