Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Leistungsspange erfolgreich erhalten

Leistungsspange erfolgreich erhalten

Geschrieben am 18. Juni 2011 von Jan Krüger

Am Samstag den 18.06.2011 fand in Salzkotten im Kreis Paderborn die Leistungsspange der Jugendfeuerwehren statt, an der die Jugendgruppe 3 vom Löschzug Schötmar Werl-Aspe teilgenommen hat. Nach der gemeinsamen Anreise mit der Jugendgruppe 1 wurde gefrühstückt. Anschließend fand die Begrüßung durch den Veranstalter sowie die Einteilung der Gruppen in fünf Blöcke statt, in denen die einzelnen Disziplinen absolviert werden sollten.  Die Leistungsspange besteht aus 5 verschiedenen Disziplinen, die im Vorfeld fleißig auf den Dienstabenden geübt worden sind. Alle Disziplinen werden von der Gruppe, bestehend aus 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern, gemeinsam absolviert.

Staffellauf:  Hierbei muss eine Gesamtstrecke von 1500 m in mindestens 4:10 min zurückgelegt werden. Die einzelnen Bereiche der Laufstrecke können beliebig unter den einzelnen Gruppenmitgliedern aufgeteilt werden

Kugelstoßen: Jedes Gruppenmitglied stößt eine Kugel (Jungen 5 Kg, Mädchen 4 Kg) möglichst weit. Die Einzelergebnisse jeden Stoßes werden dann zum Gesamtergebnis addiert. Es müssen mindestens 55 m erreicht werden.

Fragenbeantwortung: Es werden Fragen aus den Bereichen Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung, Gesellschafts- und Jugendpolitik gestellt, die im Gespräch mit einen Wertungsrichter von der Gruppe beantwortet werden müssen.

Schnelligkeitsübung: Hierbei gilt es eine Schlauchleitung von 120 m Länge, bestehend  aus 8 C-Druckschläuchen, unter dem Kommando des Gruppenführers in mindestens 75 sec  vorschriftsmäßig auszurollen und zu kuppeln.

Löschangriff: Durchführung eines den aktuellen Dienstvorschriften entsprechenden Löschangriffs mit offener Wasserentnahmestelle und Vornahme von 3 C-Strahlrohren. Hierbei wurde auf die ordentliche Durchführung der Übung geachtet.

Für jede Disziplin werden zwischen 0 und 4 Punkte vergeben. Desweiteren wird das Auftreten und Verhalten der Gruppe bei den einzelnen Übungen von den Wertungsrichtern mit ebenfalls 0 bis 4 Punkten bewertet.
Beim Löschangriff, der Fragenbeantwortung und der Schnelligkeitsübung konnte in Durchführung und Auftreten der Gruppe jeweils die Höchstpunktzahl erreicht werden. Der Staffellauf und das Kugelstoßen wurden ebenfalls souverän gemeistert.

Nachdem alle anwesenden Gruppen (29 Gruppen aus ganz NRW) die 5 Disziplinen erfolgreich absolviert hatten, fand am Nachmittag die Vergabe der Leistungsspange statt. Die Gruppen wurden einzeln aufgerufen und die Jugendfeuerwehrmitglieder bekamen ihre Leistungsspange, an die mit Stolz geschwellte Brust, geheftet.

Aus der Gruppe 3 geht die  Gratulation für die erfolgreiche Teilnahme, verbunden mit dem Erhalt der Leistungsspange an:
Erik Tielbürger, Thorsten Kammel, Dominik Knetsch, Timo Winkler, Phillip Büker, Frauke Rentel, Tobias Eickhoff, Dustin Völkel und Fabian Rüter.

Ein besonderer Dank gilt Tobias Eickhoff (Jugendgruppe 4) der kurzfristig einsprang um unsere, durch Personalausfall deziemierte Gruppe, aufzufüllen. Herzlichen Dank hierfür!

Herzlichen Glückwunsch auch an die Kameraden der Jugendgruppe 1, die ebenfalls erfolgreich an der Leistungsspange teilgenommen haben.

Bericht von Matthias Strunk