Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Löschgruppe Bad Salzuflen übt in Kfz-Werkstatt die Menschenrettung

Löschgruppe Bad Salzuflen übt in Kfz-Werkstatt die Menschenrettung

Geschrieben am 19. April 2019 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Im Rahmen eines Dienstabends hat die Löschgruppe Bad Salzuflen eine Einsatzübung in einer Kfz-Werkstatt durchgeführt. Mit dabei waren auch Atemschutzgeräteträger des Löschzuges Holzhausen, die aktiv in das Geschehen eingebunden wurden.

Pünktlich um 19.30 Uhr begann die Übung mit dem Einsatzstichwort „Feuer 3, brennt Kfz-Werkstatt, Person vermisst“.  Der Gruppenführer des Löschfahrzeuges ging mit seinem Melder nach Eintreffen direkt zur Erkundung vor. Er traf den Inhaber der Werkstatt an und befragte ihn nach vermissten Personen und besonderen Gefahrenquellen im Werkstattbereich wie Gasflaschen, Hebebühnen oder Öle.
Anschließend legte er die Fahrzeugaufstellung fest und gab folgende Lage an seine Gruppe weiter: „Feuer im Werkstattbereich, eine Person vermisst, zwei Hebebühnen, auf der ersten befindet sich ein Fahrzeug, mehrere Gasflaschen in der Werkstatt, Zugang durch eine kleine Tür neben den Tor.“

Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude. Ein Rettungstrupp stand ebenfalls bereit. Parallel wurde die Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten aufgebaut. Die vermisste Person konnte schnell unter dem Fahrzeug an einer der Hebebühnen gefunden und gerettet werden. Im Anschluss durchsuchte ein weiterer Trupp unter Atemschutz den restlichen Teil des Gebäudes um sicherzustellen, dass sich hier keine Menschen mehr aufhalten. Dabei verunglückte der Trupp in dem Szenario und musste vom bereitstehenden Rettungstrupp aus der Halle herausgeholt werden. Ein vierter Trupp schloss die Menschensuche ab, brachte mehrere Gasflaschen ins Freie und „löschte“ den Brand. Zur abschließenden Entrauchung ist ein Hochleistungslüfter eingesetzt worden.

Nach dem Zurückbauen aller Maßnahmen ist die Übung gemeinsam reflektiert worden. Dabei galt es noch einmal auf die besonderen Gefahren in Kfz-Werkstätten hinzuweisen. Neben Gasflaschen, Öl, Benzin, Lacken und Reifen die sich hier befinden können, ist im Einsatzfall besonders darauf zu achten, dass niemand unter einem Fahrzeug herläuft, dass sich auf einer Hebebühne befindet. Die Technik der Bühne kann durch den Brand beschädigt sein und das Fahrzeug herunterfallen.
Ein weiteres Ziel der Übung war, dass die Mitglieder des Löschzugs Holzhausen die Kameraden der Löschgruppe Bad Salzuflen und das dortige Löschfahrzeug kennenlernen. So ist sichergestellt, dass im Ernstfall die Handgriffe und Abläufe sitzen.

Ein besonderer Dank geht an die Firma TJ Kfz-Technik, die ihre Räumlichkeiten für diese Übung zur Verfügung stellte.