Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Mit Pfeil und Bogen auf die Luftballons

Mit Pfeil und Bogen auf die Luftballons

Geschrieben am 1. Oktober 2019 von Daniel Hobein

Jugendfeuerwehr ist bei den Schützen auf dem Obernberg zu Gast

Statt mit Schlauch und Hohlstrahlrohr haben sichdie Kinder der Gruppe 2 der Bad Salzufler Jugendfeuerwehr mit Pfeil und Bogen auseinander gesetzt. Im Rahmen des Dienstabends ging es auf den Obernberg an den Schießstand der Bad Salzufler Schützengesellschaft. Möglich gemacht hatte den Besuch der Kamerad Sven Basler, der sowohl bei den Schützen, als auch in der Feuerwehr aktiv ist.

Auf dem Schießstand selbst wurden die Kinder und ihre Betreuer von Christian, Ricarda und Andreas von der Bogenabteilung begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los: Mit dem Blick durch eine Lochscheibe wurde festgelegt, ob ein Rechts- oder ein Linkshänderbogen nötig ist. Bevor es an die „echten“ ging, wurde an Plastikbögen trainiert. Ricarda erklärte den Besuchern das richtige ziehen der Bogensehne. Der Spaß stand auch hier im Vordergrund, bevor es dann wirklich ernst wurde: An speziellen Kinderbögen durfte die Jugendfeuerwehr das erste mal anlegen. Christian von der Bogenabteilung achtete dabei genaustens darauf, dass die korrekte Haltung auch eingehalten wurde, um Verletzungen vorzubeugen.

Jeweils in Fünfergruppen durfte anschließend auf Luftballone gezielt werden, die an einer Schießscheibe montiert waren. Kein einfaches Unterfangen, mussten Blick, Koordination und Zugkraft in Einklang gebracht werden. Dennoch meisterten die Kinder diese Aufgaben mit Bravour.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei der Bogenabteilung der Bad Salzufler Schützengesellschaft für den spannenden Einblick in ihr Hobby.