Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Mit viel Übung zum Sprechfunker

Mit viel Übung zum Sprechfunker

Geschrieben am 26. November 2021 von Nele Keunecke

Letztes Jahr Online, dieses Jahr wieder in Präsenz. Wenn auch der Sprechfunkerlehrgang im vergangenen Jahr erfolgreich online stattfand, freuten sich alle Kameradinnen und Kameraden in diesem Jahr besonders auf die Ausbildung zum Sprechfunker in Person. An zwei Wochenenden trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das sechsköpfige Ausbilderteam mit dem Ziel, am Ende des Lehrganges 16 neu ausgebildete Sprechfunkerinnen und Sprechfunker in der Feuerwehr Bad Salzuflen begrüßen zu dürfen.

Los ging es mit der Vermittlung theoretischer Inhalte. Zunächst mussten die Grundlagen nach der Feuerwehrdienstvorschrift erlernt werden: Wozu dient der Funkbetrieb? Was ist Digitalfunk? Wie ist ein Funkgerät aufgebaut? Nachdem diese Fragen beantwortet werden konnten, wurde die Handhabung praktisch geübt. Sodann machte sich das Ausbilderteam daran, das eigens für die Feuerwehr Bad Salzuflen entwickelte Funkkonzept inkl. Führungskonzept zu vermitteln. Wer trägt im Einsatz welche Weste und auf welchem Funkkanal wird kommuniziert? Wissen, welches für den reibungslosen Ablauf im Einsatzfall unabdingbar ist. So freut sich Lehrgangsleiter Sascha Soormann besonders darüber, dass die Präsentation, die im Lehrgang verwendet wird, im Nachhinein als Grundlage zur Wissensvermittlung innerhalb der Gesamtwehr dient.

Nach der Theorie hieß es: Funken, Funken, Funken! In sechs Kleingruppen zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer los und lösten Aufgaben, die ihnen über Funk gestellt wurden. Die Koordination der Funkübung lief über den Einsatzleitwagen, der ebenfalls von einer Kleingruppe besetzt wurde. Anders als in den vorherigen Jahren, fand die Funkübung nicht mehr mittels MTF im gesamten Stadtgebiet statt, sondern fußläufig im Ortsteil Holzhausen. „Die Gruppen laufen 100 bis 150 Meter und bekommen bereits die nächste Aufgabe. Keine Fahrzeiten mehr. Jeder bekommt die Chance, Sicherheit beim Funken zu erlangen.“, merkte Ausbilder Dominik Kerscher an. Der Fokus lag gezielt auf der Praxis. „Wir müssen versuchen, bei allen Lehrgängen von der Theorie wegzukommen und den einzelnen Teilnehmer mehr einzubinden“, erklärte Lehrgangsleiter Sascha Soormann.

Ob alle Inhalte des Lehrgangs verinnerlicht worden sind, musste allerdings erst am letzten Tag mittels einer theoretischen Prüfung bewiesen werden. Große Freude bei allen Beteiligten: Alle haben bestanden! Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit der Verabschiedung der 16 neuen Sprechfunkerinnen und Sprechfunker durch den Leiter der Feuerwehr Ralf Mensenkamp.
Sascha Soormann zieht seine Schlüsse: „Das Ausbilderteam wird im Frühjahr zusammenkommen, die vorgenommenen Veränderungen besprechen und im nächsten Jahr neu angreifen!“