Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Modul 4 – Technische Hilfeleistung – beendet

Modul 4 – Technische Hilfeleistung – beendet

Geschrieben am 21. April 2017 von Lars Strunk

Am 01.04.2017 bestanden 39 angehende Feuerwehrmänner und Frauen des Ausbildungsverbundes der westlippischen Feuerwehren, nach drei Wochenenden, ihre letzte Hürde der Grundausbildung. Der Ausbildungsverbund der westlippischen Feuerwehren besteht aus Augustdorf , Bad Salzuflen, Lage , Leopoldshöhe und Oerlinghausen. Diese Hürde bestand aus dem Modul Technische Hilfeleistung, welches sich aus theoretischen Teilen und praktischen Stationen zusammensetzt. Dort wurden den Teilnehmern die Grundtätigkeiten und Handhabungen der Gerätschaften im Technischen Hilfeleistungs Einsatz erklärt und vermittelt. Neben einer schriftlichen Prüfung musste auch eine praktische Prüfung absolviert werden. Diese gliederte sich in 4Stationen bestehend aus: -Personenrettung nach einem Verkehrsunfall; -Heben und Sichern von Lasten; -Bewegen von Lasten; -Ausleuchtung und Absicherung einer Einsatzstelle im Verkehrsraum.

Das Ausbilderteam, bestehend aus 12 Ausbildern, wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg für die weitere Laufbahn in ihren Standorten.