Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Motmarsch 2011

Motmarsch 2011

Geschrieben am 4. November 2011 von Thomas Stock

Nunmehr zum 17.mal richtete die Feuerwehr Leopoldshöhe eine gemeinschaftliche Bewegungfahrt für Feuerwehrfahrzeuge aus. Ein so genannten MOT-Marsch (Motorisierter Marsch).

Nach dem gemeinsamen ausgiebigen Frühstück schwärmten die Teams der teilnehmenden Wehren mit insgesamt 29 Fahrzeugen kurz nach Sonnenaufgang aus.

Diesmal war das Ziel die Werkfeuerwehr Miele in Gütersloh. Auf der Fahrt dorthin mussten mehrere Fragen beantwortet werden. Dabei ging es um die auf der Strecke liegenden Sehenswürdigkeiten, als auch um allgemeine Fragen, sowie ein Fahrschulbogen und eine Runde Sudoku.

Um 11 Uhr fand eine zweite Stärkung statt. Der Mittag setze sich mit einer Wachen- und Fahrzeug Besichtigung fort..

Danach ging es im „geschlossenen“ Verband zurück über die B61, BAB2 und BAB33 bis zur Abfahrt Oerlinghausen zurück nach Leopoldshöhe. Alle Fahrzeuge des Verbandes waren mit Flaggen und eingeschaltetem Blaulicht gekennzeichnet und galten deswegen Verkehrsrechtlich als ein Fahrzeug. So dürfen beispielsweise alle Fahrzeuge einer Kolonne eine Ampelkreuzung auch bei rotem Ampelsignal passieren, sofern das erste Fahrzeug die Ampel bei Grün überquert hat.
Um Unfälle zu vermeiden hat der Verband von diesem Recht nur bedingt Gebrauch gemacht, da nicht alle Verkehrsteilnehmer dieses Recht kennen und die Fahrzeuge passieren lasssen.

Da das Wetter es gut mit dem Verband meinte, haben die Kameraden aus Leopoldshöhe an diesem Tage den Grill angeschmissen und so für einen Perfekten ausklang des Motmarsches 2011 gesorgt.

Wir bedanken uns bei den Kameraden von Leopoldshöhe für den gelungenen Tag, und kommen im nächsten Jahr gerne wieder.