Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Neue Atemschutzgeräteträger sind bereit für den Einsatz

Neue Atemschutzgeräteträger sind bereit für den Einsatz

Geschrieben am 8. Juli 2021 von Daniel Hobein

Verstärkung für die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen: Sechs junge Brandbekämpfer haben ihre Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger mit einem Übungseinsatz beendet. Damit sind sie nun bereit für reale Einsätze.

Mit abgeschlossener Grundausbildung, dem Sprechfunklehrgang und nicht zuletzt der Atemschutzgeräteträgerausbildung haben die sechs Kameraden einen wichtigen Meilenstein ihrer Feuerwehrkarriere gesetzt. Durch die noch geschlossene Brandsimulationsanlage am Feuerwehrausbildungszentrum in Lemgo musste eine Alternative für die Übung gefunden werden. Fündig wurde das Team um Atemschutzausbilder Timo Wessel auf dem Reiterhof Gut Steinbeck im Ortsteil Wüsten. Im Obergeschoss der alten Scheune war dem Szenario nach ein Feuer ausgebrochen. Vor Ort bestätigte dichter Qualm aus den Fenstern das Übungsbild.

Neben der Brandbekämpfung musste auch ein Betroffener über eine Steckleiter vom Fenstersims gerettet werden. Eine anschließende Mayday-Lage, bei der ein Kamerad beim Löscheinsatz zusammenbrach, komplettierten die Aufgaben. Der Feuerwehrmann musste anschließend mittels Trage schonend über eine enge Treppe aus dem Gebäude gebracht werden. Bei Außentemperaturen um 25 Grad kein leichtes Unterfangen.

Das Ausbilderteam wich dabei ihren Prüflingen in keiner Situation von der Seite. Die jungen Feuerwehrkameraden meisterten ihrerseits die gestellten Aufgaben mit Bravour. In der anschließenden Manöverkritik gab es deswegen auch viel Lob. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung im Bereich Atemschutz sind die Kameraden nun fit für den ersten Realeinsatz.