Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Neue Drehleiter abgeholt.

Neue Drehleiter abgeholt.

Geschrieben am 13. Juli 2016 von J.Rech

In den frühen Morgenstunden des 12. Juli machten sich zwei Kameraden der Wehrführung, der hauptamtliche Leiter Technik sowie eine Gruppe aus hauptamtlichen Kollegen auf den Weg in den Süden von Deutschland. Ihr Ziel, die Firma Magirus im Baden Württembergischen Ulm. Dieser Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen hat letztendlich nach einer europaweiten Ausschreibung mit seiner Drehleiter am meisten überzeugt. Nach der Auftragserteilung im August 2015 und zahlreichen Baubesprechungen ist die neue Drehleiter nun fertig.
Bevor die Kollegen sich jedoch auf die Heimreise machen konnten, fanden für die Ausbilder zuerst Schulungen auf diesem Fahrzeug statt. Es verfügen zwar alle Kollegen über eine Ausbildung zum Drehleitermaschinisten, in seiner Bedienung ist jedoch jedes Fahrzeug unterschiedlich.
Nachdem Ausbildung und verwaltungstechnische Formalitäten erledigt waren, machten die Kollegen sich am darauffolgenden Donnerstag wieder auf den Weg nach Bad Salzuflen. Auch hier werden zahlreiche Ausbildungseinheiten abgehalten, bis alle 35 Kollegen sicher mit diesem Hubrettungsfahrzeug umgehen können. Hierfür ist ein Zeitraum von etwa zwei Monaten vorgesehen.

Die neue Drehleiter wurde als Ersatz für die knapp 30 Jahre alte Drehleiter aus Bad Salzuflen beschafft.