Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Neue Funkrufnamen

Neue Funkrufnamen

Geschrieben am 3. Oktober 2012 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Neue Funkrufnamen für die Feuerwehrfahrzeuge der Löschgruppe Biemsen Ahmsen

Zum 01.10.2012 wurden im Kreis Lippe alle Funkrufnamen der Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge nach der OPTA-Richtlinie umgestellt. Da mit dem in den nächsten Jahren einzuführenden Digitalfunk die Funkrufnamen im Funkgerät angezeigt werden, wurden die Fahrzeugnamen schon jetzt auf die zukünftige Digitalanzeige geändert. So wird aus dem LF 8/6 mit der alten Kennung  „Florian Lippe 2-42-9″ nun das Fahrzeug  “ Florian SZU 9 HLF 10- 1″ . Gesprochen wird der Name “ Florian Salzuflen neun HLF zehn eins“. Das TLF 16/24 Tr wird von “ Florian Lippe 2-21-9″ zum “ Florian SZU 9 TLF 3000-1“ gesprochen “ Florian Salzuflen neun TLF dreitausend eins“. Auch der Mannschaftstransporter “ Florian Lippe 2-19-9″ wird zum “ Florian SZU 9 MTF 1“ gesprochen “ Florian Salzuflen neun MTF eins“. Da diese neuen Funkrufnamen für die meisten Kameraden sehr gewöhnungsbedürftig sind, wurde eine extra Schulung im September durchgeführt.