Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Neue hauptamtliche Brandmeister bestehen Laufbahnprüfung

Neue hauptamtliche Brandmeister bestehen Laufbahnprüfung

Geschrieben am 3. Juli 2014 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Nachdem Lars Brühl und Christian Baier ihre 18 monatige Laufbahnausbildung im mittleren Dienst bestanden haben, dürfen sie sich nun Brandmeister nennen.

Die jungen Beamten sind in der Salinenstadt unter den Kollegen die ersten, die ihre Ausbildung bei der Paderborner Feuerwehr absolviert haben. Während ihrer sechsmonatigen Grundausbildung wurden sie zum Truppmann und Gerätewart ausgebildet. Im Anschluss wurde die dreieinhalb monatige Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert. Darauf folgte die Ausbildung zum Maschinisten für Pumpen, Lösch-, Sonder- und Hubrettungsfahrzeuge. In den sechs darauffolgenden Monaten verrichteten sie den berufspraktischen Teil im 24 Stunden Dienst auf der Salzufler Wache.

Nachdem die größte Hürde genommen wurde, folgt für die jungen Kollegen nun die dreiwöchige Einführung auf der Hauptwache.
Hier werden sie in ihre neuen Aufgabengebiete, die speziellen Geräte, Fahrzeuge und Gegebenheiten der hauptamtlichen Wache eingewiesen.
Als ausgebildete Drehleitermaschinisten erhalten sie hierbei auch die Einweisung in den Teleskopgelenkmast.
Lars Brühl wird in der Dienstgruppe A eingesetzt, Christian Baier steht der Dienstgruppe B zu Verfügung.

Im Moment befinden sich noch fünf Kollegen in der Ausbildung bei der BF Bielefeld.

Wachleiter BOAR Andreas Echterhof, BM Christian Baier, BM Lars Brühl