Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Neues HLF geht in Biemsen-Ahmsen in Betrieb

Neues HLF geht in Biemsen-Ahmsen in Betrieb

Geschrieben am 3. August 2019 von Daniel Hobein

Mit einem Tag der offenen Tür ist am vergangenen Wochenende das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Löschgruppe Biemsen-Ahmsen in Betrieb gegangen. Feierlich überreichte Bürgermeister Dr. Roland Thomas dafür den symbolischen Schlüssel an Stadtbrandinspektor Ralf Mensenkamp. Dieser gab ihn stellvertretend an Thorsten Keunecke, Löschgruppenführer in Biemsen-Ahmsen, weiter. Seine Mannschaft kümmert sich nun darum, dass das 400.000 Euro teure HLF stets gewartet und gepflegt wird. „Eigentümer des Fahrzeugs sind die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Wir verwalten und bedienen es nur ihrem Auftrag“, unterstrich Keunecke.

Bürgermeister Dr. Roland Thomas überreicht Löschgruppenführer Thorsten Keunecke und Stadtbrandinspektor Ralf Mensenkamp (von links) den symbolischen Schlüssel für das neue HLF in Biemsen-Ahmsen. Foto: Daniel Hobein

Dabei beginnt mit der Übergabe für die Kameraden in Ahmsen erst die eigentliche Arbeit. So müssen sie auf das Fahrzeug geschult und eingewiesen werden. Das Wissen gilt es dann in Übungsabenden weiter zu vertiefen.

Auch die Besucher am Tag der offenen Tür schauten beim HLF genau an. Reinsetzen und ausprobieren „ihres“ Fahrzeuges war erwünscht und ausdrücklich erlaubt. „Seit dem letzten Tag der offenen Tür ist unser kompletter Fuhrpark getauscht worden“, sagte Keunecke. Ein Grund mehr auch die übrigen Fahrzeuge in Ahmsen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wenngleich: Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug stahl allen die Show. Wehrführer Ralf Mensenkamp wünschte den Kameraden mit dem neuen Löschfahrzeug sichere Einsätze und, „dass alle immer wieder heile nach Hause kommen.“

nach oben