Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Veranstaltungen » Rauchmelder retten Leben!

Rauchmelder retten Leben!

Geschrieben am 27. Februar 2013 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Am Donnerstag, dem 28.02.2013 informierte die Löschgruppe Wülfer Bexten alle interessierten Bewohner des Ortsteils rund um das Thema Rauchmelder. Marc Frodermann stellte zunächst die Löschgruppe vor und wies darauf hin, dass weitere Mitglieder in der Löschgruppe herzlich willkommen sind. Nachfolgend erläuterte er die Entwicklung von Bränden und wies darauf hin, dass der entstehende Brandrauch eine schleichende und niemals zu unterschätzende Gefahr darstellt.

RAUCHMELDER SIND ZUM PERSONENSCHUTZ GEDACHT UND WARNEN SIE IM SCHLAF, WENN ES FÜR SIE LEBENSGEFÄHRLICH WERDEN KANN. INSTALLIEREN SIE RAUCHMELDER IN ALLEN SCHLAFRÄUMEN, KINDERZIMMERN, FLUCHTWEGEN UND DORT, WO EINE ERHÖHTE BRANDGEFAHR BESTEHT.

Darstellung der Brandgefahren und Hinweise zur Auswahl, Installation und Funktionsweise von Rauchmeldern

Anhand eines Modellhauses wird klar, wie sich der Rauch ausbreitet und wie Rauchmelder Sie warnen können.

Brandschutztechniker Bernd Thomsen erläuterte, dass es verschiedene Modelle von Rauchmeldern gibt. Die Stromversorgung kann durch das im Haus befindliche Stromnetz oder durch Batterien gewährleistet werden. Mittlerweile sind Geräte auf dem Markt, die eine Batterielaufzeit von 10 Jahren besitzen – somit ersparen Sie sich das Wechseln von Batterien und das unangenehme Warnsignal der Melder bei schwacher Batterie (was in der Regel besonders nachts auffällt).

Die nächste Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 20. März 2013, 19.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Wülfer statt. Weitere Informationen siehe unten.

Rauchmelder sind nicht zuletzt durch die angestrebte Gesetzesänderung in aller Munde. Nach dem Entwurf der Landesregierung werden Rauchmelder in Wohnungen ab dem 01. April 2013 auch in NRW Pflicht.

Was das für Mieter und Wohnungsinhaber bedeutet, wie man die Wohnung sicherer macht und worauf man beim Kauf von Rauchmeldern achten sollte, sind keine einfachen Fragen. Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen, Löschgruppe Wülfer-Bexten, lädt deshaln alle Bewohner des Ortsteils Wülfer-Bexten zu entsprechenden Infoveranstaltungen ein.

Diese finden statt am Donnerstag, 28. Februar 2013, 19.00 Uhr, im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Wülfer-Knetterheide an der Nordstraße Mittwoch, 20. März 2013, 19.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Wülfer.

Im Anschluss an den Vortrag reicht die Löschgruppe einen kleinen Imbiss. Natürlich stehen wir Ihnen für individuelle Fragen zu Rauchmeldern oder anderen Themenbereichen der Feuerwehr gerne zur Verfügung und erläutern bei Interesse die Tätigkeiten im aktiven Dienst.

Zur Planung der Veranstaltungen bittet die Löschgruppe um Anmeldung bis spätestens zwei Tage vor dem Termin unter 05222 / 79 73 17 oder 0172 / 528 86 61 (Löschgruppenführer Marc Frodermann). Weiterhin kann die Anmeldung über die Mail-Adresse lg-wuelfer-bexten@feuerwehrbadsalzuflen.de vorgenommen werden.