Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Rauchmelderpflicht in NRW ab dem 01.04.2013

Rauchmelderpflicht in NRW ab dem 01.04.2013

Geschrieben am 25. März 2013 von Jörg Wächter

Ab dem 01. April 2013 sind Rauchmelder nun endlich auch in NRW für alle Neubauten Pflicht. Damit hat der Düsseldorfer Landtag einen von den Feuerwehren lang geforderten Schritt für die Sicherheit seiner Mitbürgerinnen und Mitbürgern in ein Gesetz gegossen.

no images were found

In einer gemeinsamen Presseerklärung zur Verabschiedung des Gesetztes teilen das Ministerium für Bauen, Wohnen Stadtentwicklung und Verkehr, Sowie das Ministerium für Inneres und Kommunales mit, dass die lebensrettenden Rauchmelder ab dem 01. 04. 2013 in Neubauten installiert werden müssen. Für alle Wohnungen im Bestand gilt eine Übergangsfrist bis Ende 2016. Die Ministerien sind sich Sicher, dass diese Gesetz Leben retten wird, da heute geschätzt in zwei von drei Haushalten keine Rauchmelder installiert sind. In 2012 sind 62 Menschen bei Wohnungsbränden ums Leben gekommen, 5 davon waren Kinder.

„Bei einem Wohnungsbrand kommt es auf jede Sekunde an, denn durch die
Rauchgase besteht akute Lebensgefahr durch Rauchvergiftung. Wird man
rechtzeitig darauf aufmerksam, kann das Schlimmste verhindert werden“, erklärte
Innenminister Ralf Jäger in der Pressemitteilung. „Installieren Sie deshalb die Rauchwarnmelder in
Ihren Wohnungen. So kann jeder für wenig Geld zu seiner eigenen Sicherheit und
der seiner Familie und Nachbarn beitragen.“ appellierte Jäger

Geregelt wird auch, dass für die Erstinstallation der Melder der Eigentümer zuständig ist, Wartung und Batteriewechsel ist Sache des Mieters.

Die Feuerwehr Bad Salzuflen wird Sie zu dem Thema auf dem Laufenden halten. Hier auf unserer Webseite und natürlich auch mit Rat und Tat auf unseren Veranstaltungen im Jahr 2013.