Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Schnelle Hilfe bei Feuer

Schnelle Hilfe bei Feuer

Geschrieben am 18. Januar 2011 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Stadtwerke unterstützen Feuerwehr bei der Lokalisierung von Hydranten

Im Brandfall steht der Feuerwehr in Bad Salzuflen zum größten Teil Löschwasser aus so genannten ?Unterflurhydranten? zur Verfügung. Diese Hydranten liegen unterhalb der Fahrbahn und sind teilweise nicht zugänglich, da sie oft zugeparkt oder anderweitig versperrt werden. Im Einsatzfall muss Wasser dann über andere, weiter entfernte Hydranten geholt werden. Das nimmt Zeit in Anspruch und kann eine wirksame Brandbekämpfung stark verzögern.

Jetzt haben die Stadtwerke Bad Salzuflen der örtlichen Feuerwehr eine Datenbank zur Verfügung gestellt, die schnelle Hilfe bei Feuer verspricht. ?Wir verfügen über ein geografisches Informationssystem, um die Überwachung und Kontrolle unseres Wasserrohrnetzes sicherzustellen. Hiermit lassen sich auch Hydranten lokalisieren.?, so Peter Schultz, Gruppenleiter Asset Management bei den Stadtwerken Bad Salzuflen.

Das Löschfahrzeug der hauptamtlichen Wachbereitschaft ist jetzt mit diesem Informationssystem ausgestattet worden. Andreas Echterhof, Leiter der Bad Salzufler Feuerwache erläutert die Vorteile: ?Es gibt zwar Hinweisschilder, die die genaue Lage von Hydranten angeben. Der Vorteil der Datenbank besteht in erster Linie darin, dass durch GPS-Koordinaten bereits während der Fahrt zum Einsatzort der genaue Standort relevanter Hydranten schnell und gezielt lokalisiert werden kann ? unabhängig von Schnee, Eis und Dunkelheit. Im Zusammenspiel mit modernen Geographischen Informationssystemen können wir darüber hinaus bereits im Vorfeld verschiedene Kriterien wie z.B. Art der Hydranten (Oberflurhydrant, Unterflurhydrant) und Durchflussmenge bestimmen. Der zeitliche Aufwand bei der Hydrantensuche verringert sich erheblich. Die Datenbank wird von den Stadtwerken monatlich aktualisiert, so dass wir immer auf den neusten Stand sind.?

Andreas Graßl, IT-Leiter der Stadtwerke Bad Salzuflen hat den Datenschutz sichergestellt und den Zugriff auf das geographische Informationssystem über eine Kooperationsvereinbarung geregelt. Die Nutzung der Daten unterliegt zum Wohle der Sicherheit einem strengen Regelwerk.

Foto (von l. nach r.): Datenbank erfolgreich installiert ? Andreas Graßl, Peter Schultz (Stadtwerke Bad Salzuflen) und Andreas Echterhof (Feuerwache Bad Salzuflen).

Text und Bild zur Verfügung gestellt von den Stadtwerken Bad Salzuflen