Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Sechs neue TLK Maschinisten LG Bad Salzuflen

Sechs neue TLK Maschinisten LG Bad Salzuflen

Geschrieben am 23. November 2019 von Sascha Weick

Am Samstag haben sechs Kameraden der Löschgruppe Bad Salzuflen nach 20 Ausbildungstunden die Einweisung auf den Teleskopmast erfolgreich abgeschlossen. Nach der theroretischen Fahrzeugeinweisung wurde das bisher erlernte praktisch am Fahrzeug geübt und vertieft. Am Morgen ging es schließlich zu einer Altenpflegeeinrichtung. Dort mussten verschiedene Aufgaben in Zweierteams abgearbeitet werden. Es ging ebenfalls darum zu sehen was das Fahrzeug kann. Dazu gab es praktische Tipps vom Ausbilder.

Um das Fahrzeug möglichst so zu stellen, dass die geforderten Ziele ohne langwieriges Messen erreicht werden können, wurde ein sogenannter Vermessungsplan aufgestellt. Dabei wurden beispielsweise verschiedene Abstände vom Korb der TLK zum Fahrzeug oder vom Objekt zum Fahrzeug abgeschritten. Mit Hilfe der Schrittzahl können die Maschinisten in kürzester Zeit den richtigen Standort der TLK bestimmen. Da jeder Kamerad verschieden große Schritte macht, hat jeder für sich seine Schrittzahlen bestimmt und notiert. Jetzt heißt es regelmäßig mit dem Teleskopmast zu üben um die Steuerung und die Bedienung zu vertiefen.

Das Ausbilderteam, Sascha Weick und Dennis Meyerkoort, wünschen den neuen Maschinisten viel Erfolg.