Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Selbstverteidigungskurs abgeschlossen

Selbstverteidigungskurs abgeschlossen

Geschrieben am 19. März 2019 von Christian Drewes

Am Montagabend endete ein Selbstverteidigungskurs, an dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bad Salzuflen, der Feuerwehr und städt. Hausmeister teilgenommen haben. An zehn Montagabenden wurden die Kolleginnen und Kollegen von den Trainern Bernd Kopp, Björn Flaig und Cornelia Krüger in den Grundlagen der Selbstverteidigung geschult. Über rechtliche Grundlagen und Deeskalation ging es bereits am ersten Abend um die praktische Selbstverteidigung. Verschiedene Abwehr- und Angriffstechniken wurden gelehrt und wiederholt.

Am vorletzten Übungsabend mussten die Absolventen ihr erlerntes Wissen in einem kleinen Übungsparcours rund um das Gebäude des Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e.V.     ( www.karate-salzuflen.de ) anwenden. Hier wurde jeder einzelne -draußen in der Dunkelheit- in verschiedene Szenarien verwickelt und musste situativ handeln, um aus den nichtalltäglichen Situationen heraus zu kommen. Nur mit Deeskalation ging es hier nicht weiter. Hier zeigte sich, dass durch das sehr gut dosierte Training, eine Steigerung des Selbstbewusstseins für solche Situationen erreicht werden konnte. Durch die erlernten Angriffs- und Verteidigungsübungen, waren alle Kolleginnen und Kollegen in der Lage, sich gegen die Angriffe zu wehren.

Das wird uns im Dienst und privat stärker machen! Die Zeit war perfekt investiert!

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben