Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Sommerdienst 2012

Sommerdienst 2012

Geschrieben am 20. August 2012 von Jan Krüger

In den Sommerferien finden in der Regel keine Dienstabende statt. Für die Kameraden, die sich nicht im Urlaub befanden, haben die Kameraden Olaf Stähler und Jan Krüger einen Sommerdienstplan ausgearbeitet. Schwerpunktmäßig ging es um die technische Hilfeleistung, naturgemäß zu dieser Jahreszeit, auch um Wasserrettung.

So wurde das Rettungsboot des Rüstwagens für eine Übung auf offenem Gewässer, der Bega, genutzt. Bewaffnet mit Paddeln und Warnwesten wurde die Reise am Bahnhof in Schötmar gestartet. Am Bega Bad wurde getauscht und schließlich war die Übung in Herford beendet. Bei der zweiten Übung wurde ein Baumfäller durch einen Baum erschlagen. Hier wurde die Rettung mit Hilfe eines Mehrzweckzuges durchgeführt. Die Baumstämme wurden gesichert und so bewegt, dass das Bein des Holzfällers wieder befreit werden konnte. Eine Woche darauf trafen sich die Kameraden auf dem Hartigsee und übten die Rettung eines Menschen auf einem offenen Gewässer. Bei dem letzten Dienstabend hat sich ein spielender Hund unter einer Steinplatte eingeklemmt. Durch zu Hilfenahme der Hebekissen konnte auch der Hund gerettet werden.

no images were found

nach oben