Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Spendenaktion nach Hochwassereinsatz in Schönebeck (Elbe)

Spendenaktion nach Hochwassereinsatz in Schönebeck (Elbe)

Geschrieben am 25. Dezember 2013 von Jörg Wächter

Im Juni diesen Jahres waren die Einheiten der Bezirksreserve Detmold mit der Bereitschaft 4 Gütersloh / Lippe im Hochwassergebiet an der Elbe im Einsatz. Das Einsatzgebiet befand sich in Schönebeck im Großraum Magdeburg.

Unter Ihnen auch Kräfte aus Bad Salzuflen, die Zusammen mit anderen Einsatzkräften aus Lippe, den Einsatzabschnitt 2, an der Wilhelm Helge Straße übernahmen. Ihre Aufgabe war der Schutz der Wohnhäuser, Firmen, des Abwasserwerks und eines Kindergarten. Die am 07. Juni eintreffenden Kameraden fanden eine sich dramatisch zuspitzenden Lage vor Ort vor. Der in der Siedlung verlaufende Solkanal hatte sich stark ausgedehnt. Die Wassermassen drohten die Siedlung zu überfluten. Die örtlichen Kräfte, die bereits mehrere Tage im Einsatz waren, hätten dies nicht mehr verhindern können. Mit vereinten Kräften von Feuerwehr, THW und der Bevölkerung gelang es dennoch die Überflutung zu verhindern. Zeitweise waren über 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW, so wie geschätzt über 300 Helfer aus der Bevölkerung damit beschäftigt, das steigende Wasser des Solkanals mit Sandsäcken einzudeichen und aus den Kanälen und Häusern zu pumpen.

Da eine Ablösung des Personals im Anfangszeitraum des Einsatzes nicht möglich war, ist kurzfristig entschieden worden, dass die Einsatzkräfte in dem Kindergarten untergebracht werden, der sich mitten in dem Einsatzabschnitt befand. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindergartens unterstützten die Einsatzkräfte Rund um die Uhr mit der Koordination und Ausgabe der eintreffenden Verpflegung. Das ganze taten Sie freiwillig und ungeachtet der Tatsache, dass bei vielen das eigene Hab und Gut entweder von den Wassermassen der Elbe bedroht oder sogar bereits zerstört wurde.

Diese großartige Unterstützung hat die Kameraden Marc Frodermann, Ingo Rhiemeier und Sascha Soormann bewogen, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.

Marc Frodermann, Löschgruppenführer der Löschgruppe Wülfer-Bexten, hat auf verschiedenen Veranstaltungen in Wülfer-Bexten Spenden gesammelt und darüber hinaus auch einige Privatspenden erhalten. Ingo Rhiemeier hat in seiner Hausschlachterei im Rhiene ein Spendenschwein aufgestellt. Das Dorffest in Retzen und zuletzt das Grünkohlessen der Löschgruppe Retzen hatte Sascha Soormann, Löschgruppenführer der Löschgruppe Retzen, ebenfalls genutzt um Spenden für den Kindergarten in Schönebeck zu sammeln. Alles in allem kam eine Summe von 1360 EUR zusammen, die von den Löschgruppen Wülfer-Bexten und Retzen der Feuerwehr Bad Salzuflen auf 1500 EUR aufgestockt wurden.

Anfang Dezember haben Marc Frodermann und Sascha Soormann die Spenden persönlich an die Leiterin des Kindergartens übergeben. Im Rahmen des Besuchs bedankten sich die 100 Kinder der KiTa und die Betreuerinnen und Betreuer für die Spende und überreichten ein selbst gemaltes Bild.

Die Kameraden bekamen auch einen Einblick in den normalen Tagesablauf „Ihrer Unterkunft“. Aus Gesprächen und eigenen Eindrücken stellten Sie feststellen, dass die Spuren des Hochwassers an vielen Orten in Schönebeck und Umgebung noch allgegenwärtig sind. Der erfolgreiche Einsatz hat sich gelohnt, der Bereich Wilhelm Helge Straße hat offensichtlich auch die Zeit nach dem Hochwasser gut überstanden.

Die Initiatoren und die Feuerwehr Bad Salzuflen möchten sich bei allen Spendern recht herzlich bedanken. Der Dank der Feuerwehr geht an die Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter der KiTa Regenbogen, die uns rund um die Uhr betreut haben…wie bei Muttern zuhause.

Bild KiTa Regenbogen