Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Spiel ohne Grenzen 2017

Spiel ohne Grenzen 2017

Geschrieben am 12. September 2017 von Marcel Knorr

Am Samstag, den 02.09.2017, feierte die Löschgruppe Lockhausen ihr 75. Jubiläum zusammen mit dem alljährlichen Spiel ohne Grenzen. Ein vielfältiges Unterhaltungsangebot lockte zahlreiche Besucher aus ganz Ostwestfalen in unseren Ortsteil. Nach der Eröffnung durch den Löschgruppenführer Frank Eberhardt startete die Jugendfeuerwehr mit einer Schauübung, bei der die Jugendlichen einen Kleinflächenbrand löschten.

Während sich die kleineren Gäste auf der Hüpfburg und der Kistenrollbahn austobten oder einen Brand am Simulationshaus der Jugendfeuerwehr löschten, waren natürlich die unterhaltsamen und spaßigen Spiele die Hauptattraktion des Nachmittages.

Die sieben teilnehmenden Teams (Hauptamtliches Personal der FFW Bad Salzuflen, Löschzug Schötmar/Werl-Apse, TuS Lockhausen, Landjugend Bielefeld, Jusos Lippe, CVJM und Löschabteilung Bielefeld-Milse) spielten sich mit viel Sports- und Teamgeist an die Spitze der Punktewertung.

Insgemsamt musste jedes Team an vier Spielen teilnehmen:

Gestartet wurde mit einer modifizierten Version von Sackhüpfen, wo sich jeweils vier Teammitglieder mit verschlossenen Augen in ein sogenanntes Big-Bag stellten. Ein weiteres Teammitglied musste die vier „Hüpfer“ dann durch einen Parkour lotsen.

Weiter ging es mit dem Spiel „Klippentanz“. Dabei bekam jedes Teammitglied eine Nummer von 1-6 zugewiesen. Anschließend bekamen sie Matheaufgaben gestellt, dessen Ergebnisse die Teams mit Hilfe ihrer Nummern durch geschicktes Tauschen auf einem schmalen Brett über dem Wasserbecken darstellen mussten.

Als Nächstes folgte das wohl sportlichste Spiel des Wettbewerbs: Dabei sollte ein Nagel in einen Holzblock geschlagen werden, wofür Einer nach dem Anderen durch einen Parkour, bestehend aus Wasserbecken und Unterführungen, laufen musste, um am Ende der Strecke einmal auf den Nagel hauen zu können. Danach musste wieder zurückgelaufen werden und der nächste Läufer war dran.

Abgerundet wurde dies durch das letzte Spiel. Dafür wurden alle Teammitglieder mit Handschellen zusammengekettet. Diese mussten sie nun mit einem einzigen Schlüssel öffnen, den sie allerdings erst aus einem Haufen Ü-Eier heraussuchen mussten.

Während einige Teams in den Spielen gegeneinander antraten, konnten andere Teams die Zeit für ein Bonus-Spiel nutzen. Dabei mussten sie verschiedenste Fragen aus dem diesjährigen Jubiläumsheft beantworten. Wurden alle Fragen richtig beantwortet, konnte man einige Zusatzpunkte abstauben.

Gegen Abend war es dann vollbracht, sodass eine Siegerehrung stattfinden konnte. Die Punkte waren nach Abschluss des Wettbewerbs wie folgt verteilt:

1. TuS Lockhausen (370 Punkte)

2. Löschzug Schötmar/Werl-Aspe (330 Punkte)

3. CVJM (270 Punkte)

4. Hauptamtliches Personal der FFW Bad Salzuflen (230 Punkte)

5. Jusos Lippe (190 Punkte)

6. Löschabteilung Bielefeld-Milse (170 Punkte)

7. Landjugend Bielefeld (160 Punkte)

Nach offizieller bekanntgabe der Sieger konnten sich die Teams bei einer Pommes und Currywurst oder einem doppelten Florian mit kühlem Getränk erholen.

Vorbei war der Abend aber noch lange nicht! Gegen 20:00 Uhr wurden auch noch die Gewinner der Tombola/Verlosung gezogen. Zu gewinnen gab es verschiedene Genießer-Pakete der Brauerei Felsenkeller.

Der Abend konnte anschließend mit geselligem Beisammensein und Tanz zur Musik des DJs ausklingen.

Die Löschgruppe Lockhausen bedankt sich hiermit noch einmal bei allen teilnehmenden Teams und Besuchern für das zahlreiche Erscheinen, sowie unseren Sponsoren für die Unterstützung und gratuliert dem TuS Lockhausen als Sieger dieses tollen Tages!