Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Veranstaltungen » Spiel ohne Grenzen in Lockhausen sorgt für ausgelassen Stimmung

Spiel ohne Grenzen in Lockhausen sorgt für ausgelassen Stimmung

Geschrieben am 16. August 2022 von Daniel Hobein

Nach zwei jähriger Coronapause ist am Samstag in Lockhausen das „Spiel ohne Grenzen“ zurückgekehrt. Auch in der 40. Auflage hat sich die ausrichtende Löschgruppe Lockhausen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen vier Spiele überlegt, bei denen das Wasser bei heißen Temperaturen eine dankenswerte Rolle eingenommen hat.

Bereits im Vorfeld ließ sich beim Teilnehmerfeld anhand der Kleidung erkennen, wer bereits beim „Spiel ohne Grenzen“ teilgenommen hat oder zumindest gut informiert war. Die Profis kamen im bestickten Poloshirt und in Schwimmhose zum Gerätehaus an der Leopoldshöher Straße. Moderator Matthias Lampenscherf erklärte den fünf Teams sowie den etwa 100 Zuschauern die Regeln. „Dieses Mal steht alles unter dem Motto ‚Du hast ein Rad ab'“, sagte Mitorganisatorin Lissy Frodermann. Gemeinsam mit drei anderen Helfern der Löschgruppe wurden im Geheimen die Spiele überlegt und ausprobiert. Nicht einmal die Kameraden der eigenen Löschgruppe waren im Vorfeld eingeweiht, sollte die Überraschung doch am Ende für alle glücken.

In der ersten Runde mussten Felgen auf Zeit ins Rollen gebracht werden. Hier ging es das erste Mal durch den für das Fest angelegten Pool. Das klappte bei fast allen Teams erstaunlich gut. Im folgenden Spiel „Reifenwechsel“ trennte sich jedoch schnell das Teilnehmerfeld. Mit vereinten Kräften mussten zwei LKW-Reifen von der Achse gelöst werden. Die gut angezogenen Radmuttern machten es den Mannschaften jedoch bei den heißen Temperaturen alles andere als leicht, eine gute Zeit zu erreichen. Das war beim Spiel „Walze Tanz“ nicht anders. Ein kurzes Zitat aus dem Gedicht „Der Erlkönig“ musste im Stil der „stillen Post“ weitergegeben werden. Vorher wurden die Teammitglieder allerdings noch von ihren eigenen Mannschaftskameraden in einer Metallröhre über einen Parcours die Wiese entlang geschoben.

Nach vier spannenden Spielen konnte sich die Löschgruppe Wüsten vor den Mannschaften „Rum und Ehre“ sowie „Schöthauser“ (eine Mannschaft aus Schötmaranern und Holzhausern) durchsetzen. Großes Lob an die Teams und Organisatoren gab es auch vom Vorsitzenden des Fördervereins der Löschgruppe Lockhausen: „Ich habe mit vielen Gästen unseres Spiel ohne Grenzens gesprochen und alle waren total begeistert. Wir als Löschgruppe freuen uns schon darauf auch nächstes Jahr wieder spannende Spiele für alle Teilnehmer und ein großes Fest zu organisieren“, erklärte Dirk Strunk. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Abordnung des Bad Salzuflen Orchesters des Staatsbades, die der Einladung der Löschgruppe gefolgt war.