Pfad: Startseite » Standorte » Bad Salzuflen

Bad Salzuflen

Willkommen auf den Seiten der Löschgruppe Bad Salzuflen!

Seit 2003 ist die Löschgruppe im Gerätehaus in der Riestestraße 28a, in direkter Nachbarschaft zum Rathaus untergebracht. Von dort rücken wir zu unseren Einsätzen aus und treffen uns im 14-tägigen Rhythmus jeweils dienstags um 19:00 Uhr zu unseren Übungsdiensten.

Die Einheit Bad Salzuflen besteht zur Zeit aus 60 aktiven Kameradinnen und Kameraden, 2 Kameradinnen und Kameraden in der Unterstützungsabteilung, 24 Jugendlichen in der Jugendabteilung und 9 Mitgliedern in der Ehrenabteilung.

Unser Einsatzbereich umfasst neben dem Innenstadtbereich bzw. dem Ortsteil Bad Salzuflen Teile von Schötmar und Ehrsen-Breden. Ab dem Alarmstichwort „Feuer 2“ im Ausrückebereich der Löschgruppe Wüsten rücken wir ebenfalls dorthin mit aus. Unabhängig vom Zuständigkeitsbereich stellt die Löschgruppe Bad Salzuflen zusätzliches Sondergerät, wie ein Hubrettungsfahrzeug und Werkzeuge für die Tür-/Fensteröffnung, für das gesamte Stadtgebiet bereit.

Wir sind zuständig für die Sicherheit von über 25.000 Menschen und diverse Objekte / Örtlichkeiten. Darunter finden sich:

• Beherbergungsbetriebe
  • Versammlungsstätten
  • Einrichtungen für behinderte Menschen
  • Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen
  • Senioreneinrichtungen
  • Kindertagesstätten
  • Schulen
  • diverse größere Betriebe
  • verschiedene Gewässer
  • Bahntrasse

Eine weitere Besonderheit im Zuständigkeitsbereich bildet die historische Altstadt von Bad Salzuflen mit ihren besonderen Gegebenheiten.

Neben unseren feuerwehrtechnischen Aufgaben treiben wir gemeinsam Sport, unternehmen Ausflüge oder bringen uns gemeinschaftlich in das Stadtgeschehen ein.

Sollten Sie Interesse an der Löschgruppe oder einfach nur eine Frage haben, erreichen Sie uns jederzeit über unser KONTAKTFORMULAR.

Getreu dem Motto: Einer für alle, alle für einen!

Einige Impressionen unserer Einsätze und Übungen:

Plakat Jugendfeuerwehr